Schweiz
ÖV

SBB: Der letzte Auftritt von Andreas Meyer

SBB-Chef Meyer: «Bei der Pünktlichkeit gab es einen veritablen Absturz»

Pünktlichkeit, Sparbillette, Coronavirus: Die SBB informieren an der Bilanzmedienkonferenz über das ÖV-Jahr 2019. Und blicken in die Zukunft.
10.03.2020, 10:2510.03.2020, 16:12
Mehr «Schweiz»

Die SBB haben im vergangenen Jahr so viele Passagiere transportiert wie nie. Das gaben sie an ihrer Jahresmedienkonferenz in Bern bekannt.

  • Mit täglich 1,3 Millionen Reisenden nutzten 6 Prozent mehr Pendler als im Jahr zuvor die Bahn.
  • Die Pünktlichkeit sank um 0,6 Prozentpunkte auf 89,5 Prozent und sei damit nicht zufriedenstellend, so die SBB. «Im vierten Quartal gab es einen veritablen Absturz», so SBB-Chef Meyer.
  • 124 Millionen Billette wurden letztes Jahr verkauft. Das sind 15 Prozent mehr als 2018.
  • Erstmals wurde mehr als die Hälfte der Tickets über digitale Kanäle wie die App oder die Internetseite verkauft, der Absatz an Automaten und Schaltern ist weiter gesunken.
  • Die SBB hoffen, den «Pannenzug» FV-Dosto von Bombardier in der zweiten Jahreshälfte auf der Ost-West-Achse einsetzen zu können. Dieser verkehre mittlerweile deutlich zuverlässiger.

Das sagt Meyer zum Coronavirus:

SBB-Chef Andreas Meyer äussert sich an der Medienkonferenz zum Coronavirus.

  • «Die Nachfrage nach Italienreisen ist um 90 Prozent eingebrochen», sagt Meyer. Nach Frankreich um 60 Prozent. Das kostet die SBB eine halbe Million Franken pro Tag.
  • In der Schweiz seien derzeit rund 10 bis 20 Prozent weniger Passagiere unterwegs.

Meyer sieht auch positive Effekte: «Das Coronavirus ist für uns eine Chance, das digitale Arbeiten mit Homeoffice weiterzuentwickeln.» Das Unternehmen biete dies den Mitarbeitenden seit Jahren an.

Einen Rekord vermelden die SBB auch bei der Zahl der GAs und Halbtax-Abonnemente. Zum vierten Mal in Folge habe es letztes Jahr keine Preiserhöhungen gegeben. Zudem habe die SBB Sparbillette mit einer Rabattsumme von 120 Millionen Franken verkauft. Das macht sich im Ergebnis bemerkbar. Das Ergebnis des Personenverkehrs sank von 241 auf 215 Millionen Franken, obwohl die Verkehrserträge um 2,2 Prozent auf 3,6 Milliarden Franken zunahmen. Insgesamt sank das Konzernergebnis der SBB um 18,5 Prozent auf 463 Millionen Franken.

SBB nicht zufrieden mit Pünktlichkeit

Nicht zufrieden ist die SBB auch mit der Pünktlichkeit. Sie sank um 0,6 Prozentpunkte auf 89,5 Prozent und sei damit nicht zufriedenstellend, schreibt die Bahn. Hauptursachen seien die steigende Nachfrage, der angespannte Fahrplan und viele Baustellen für den Unterhalt und Ausbau des Netzes. Andererseits hätten Störungen am Rollmaterial und fehlende Fahrzeuge ihren Teil beigetragen. So hätten etwa die Verzögerungen bei den FV-Dosto, den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzügen von Hersteller Bombardier, Auswirkungen gehabt. Hinzu kämen Fehler bei der Einsatz- und Ausbildungsplanung des Lokpersonals.

Um die Pünktlichkeit zu verbessern, wollen die SBB nun mehr Reserven im Fahrplan schaffen und die Planung und Kundeninformation verbessern. Ausgebaut werden soll auch das Angebot im internationalen Personenverkehr. Ein Ziel ist es etwa, dass Billette ins Ausland leichter online gekauft werden können.

Die Nachfrage nach Bahnreisen ins Ausland hat 2019 denn auch um 7 Prozent zugenommen – trotz Streik in Frankreich Ende Jahr. Die SBB rechnen damit, dass dieser Trend anhält. So seien auf den Fahrplanwechsel Ende 2019 die Kapazitäten nach Deutschland, Frankreich und Italien etwa mit neuen Zügen ausgebaut worden.

Die Sparbillette haben eine Wirkung auf das Verhalten der Reisenden. So wechselten laut SBB-Angaben rund 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden von stark auf schwach ausgelastete Züge.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen
1 / 8
SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen
Luxuswohnungen an bester Lage: Das Baufeld F der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof. Bewirtschafterin ist die SBB – im Auftrag des Bundes.
quelle: sbb / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
25 Jahren seit der Ja-Stimme – Was «Neat» gebracht hat:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
10.03.2020 11:13registriert Januar 2019
"Hauptursachen seien die steigende Nachfrage, der angespannte Fahrplan und viele Baustellen für den Unterhalt und Ausbau des Netz. Andererseits hätten Störungen am Rollmaterial und fehlende Fahrzeuge ihren Teil beigetragen. So hätten etwa die Verzögerungen bei den FV-Dosto, den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzügen von Hersteller Bombardier, Auswirkungen gehabt. Hinzu kämen Fehler bei der Einsatz- und Ausbildungsplanung des Lokpersonal."

Übersetzt: Wir machen zurzeit ganz, ganz vieles falsch, der Fehler liegt aber ganz sicher nicht beim obersten Management.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ludwig XVI
10.03.2020 11:44registriert Mai 2018
Adé Herr Meyer 🤭🤥🤫
554
Melden
Zum Kommentar
10
Von der grössten Innovation der Firmengeschichte zum Flop: Migros stoppt Kaffee-Expansion

Marschhalt bei der «grössten Produktinnovation der Firmengeschichte»! Der neue Migros-Chef Mario Irminger stoppt die Expansion von Coffee-B.

Zur Story