Schweiz

Dritter Elefant im Zoo Zürich an Herpesvirus gestorben

Dritter Elefant im Zoo Zürich an Herpesvirus gestorben

23.07.2022, 15:1224.07.2022, 12:34
Mehr «Schweiz»

Der Zoo Zürich hat einen dritten Elefanten verloren: Die fünfjährige Elefantenkuh Ruwani sei am Samstagmorgen an den Folgen eines Herpesvirus gestorben, teilte der Zoo mit.

Die Krankheit verlief sehr schnell: Ruwani war bis wenige Tage vor ihrem Tod noch munter.
Die Krankheit verlief sehr schnell: Ruwani war bis wenige Tage vor ihrem Tod noch munter.bild: Zoo Zürich, Enzo Franchini

Nach dem zweijährigen Umesh und der achtjährigen Omysha sei Ruwani der letzte akut gefährdete Elefant gewesen, hiess es. Bis am Freitag habe sie keine Krankheitsanzeichen gezeigt. Ihre Virenlast habe in den Tagen davor zwischen hohen und niedrigen Werten geschwankt. Um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern, habe der Zoo zudem früh eine begleitende Behandlung mit antiviralen Medikamenten gestartet.

Der Zoo Zürich schreibt: «Ruwani war unser erster Elefant in dritter Generation im Zoo. Hier die ganze Familie mit Ruwani (vorne), Grossmutter Ceyla-Himali (l.) und Mutter Farha. »
Der Zoo Zürich schreibt: «Ruwani war unser erster Elefant in dritter Generation im Zoo. Hier die ganze Familie mit Ruwani (vorne), Grossmutter Ceyla-Himali (l.) und Mutter Farha. »bild: Zoo Zürich, Enzo Franchini

Zoodirektor Severin Dressen zeigte sich in einer Mitteilung bestürzt. Es sei ein tragischer Verlust für den Zoo Zürich und besonders frustrierend, dass sie trotz bester veterinärmedizinischer Versorgung durch das Universitäre Tierspital machtlos seien gegen das Virus.

Die Videobotschaft von Zoo-Direktor Severin Dressen zum Tod von Ruwani

«Elefanten sind besonders zwischen dem zweiten und etwa dem achten Lebensjahr dafür anfällig, aufgrund eines Herpesvirenschubs schwer zu erkranken. In dieser Zeit lässt der Schutz durch die Antikörper der Mutter nach und das Immunsystem hat unter Umständen noch keine eigenen Antikörper gebildet», schreibt der Zoo.

Nach dem Tod Ruwanis sei deren Mutter Farha mit 17 Jahren der jüngste Elefant im Zoo Zürich. Der Zoo geht davon aus, dass für die fünf verbliebenen Elefanten nur ein geringes Erkrankungsrisiko besteht. Die verbleibenden Tiere werden aber weiterhin medizinisch überwacht.​

Ruwani war eine Wasserratte und ging gerne für einen Schwumm ins Unterwasserbecken.
Ruwani war eine Wasserratte und ging gerne für einen Schwumm ins Unterwasserbecken.bild: Zoo Zürich, Enzo Franchini

Ruwani gehörte zu einer der beiden matriarchalen Elefantengruppen im Zoo. Sie bildete zusammen mit ihrer Mutter Farha und ihrer Grossmutter Ceyla-Himali die eine, Umesh und Omysha und ihre Mutter Indi und Schwester Chandra die andere Gruppe.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Albino-Baby einer Riesenschildkröte in Schweizer Zoo geboren
1 / 13
Albino-Baby einer Riesenschildkröte in Schweizer Zoo geboren
Anfang Mai sind im Zoo von Servion in der Waadt zwei kleine Galapagos-Riesenschildkröten zur Welt gekommen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mysteriöses Massensterben von Elefanten in Botswana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
23.07.2022 15:57registriert Juli 2017
Das macht mich sehr traurig und ich hoffe die restlichen Elefanten im Zürcher Zoo bleiben vom Herpes Virus verschont. Ich durfte schon x-mal im Südlichen Afrika Elefanten in der freien Wildnis beobachten, und bin immer wieder begeistert davon. Die Tiere sind hoch intelligent, sehr sozial, sehr darauf bedacht andere Herdenmitglieder zu beschützen und haben ein grosses Gedächnis. Wir Menschen könnten uns oft ein Beispiel an ihnen nehmen.
9711
Melden
Zum Kommentar
41
Wann kann man ESC-Tickets kaufen – und wie viel dürften diese kosten?
So genau wissen wir das selbst (noch) nicht. Doch ein Blick zurück zeigt Folgendes:

Meist werden die Tickets Anfang desselben Jahres oder Ende des Jahres vor dem Wettbewerb zum Verkauf angeboten.

Zur Story