Schweiz

Jürg Randegger vom Cabaret Rotstift verstorben

ARCHIV
Das Cabaret Rotstift mit Heinz Lüthi, Jürg Randegger und Werner von Aesch, 1985.Bild: keystone

Jürg Randegger vom Cabaret Rotstift verstorben

26.12.2023, 10:1026.12.2023, 15:17
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Kabarettist Jürg Randegger ist verstorben. Er wurde 88 Jahre alt. Randegger ist unter anderem mit dem Cabaret Rotstift bekannt geworden.

Über den Todesfall informierte am Dienstag Christian Jott Jenny auf seiner Facebook-Seite. Jenny ist Zürcher Entertainer und Gemeindepräsident von St.Moritz. Dem «Tages-Anzeiger» teilte Randeggers Familie mit, der Kabarettist sei kurz vor Weihnachten gestorben.

Der Zürcher Randegger war ausgebildeter Primarlehrer. Schon bald entdeckte er jedoch die Bühne. So gründete er 1954 mit Jörg Schneider das Cabaret Äxgüsi, und gut zehn Jahre später stiess er zum Cabaret Rotstift. Die ursprüngliche Idee der Lehrer, die das Cabaret gegründet hatten, war es, Kindern aus benachteiligten Familien die Teilnahme an einem Skilager zu ermöglichen.

ARCHIV
Jürg Randegger, 2015.Bild: keystone

Mit Prix Walo ausgezeichnet

Danach entstanden über die Jahre rund zwanzig Programme, die teilweise auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. 1985 wurde das Caberet mit dem Prix Walo ausgezeichnet, im Jahr 2002 erfolgte nach 45 Jahren die letzte Vorstellung.

Randegger arbeitete daneben unter anderem an einem Hörspiel der «Schlieremer Chind» mit. Und er moderierte über zwanzig Jahre lang den «Samschtig-Jass» im Schweizer Fernsehen. Erst im Jahr 1999 übergab er die Moderation an Monika Fasnacht. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chuchichäschtli
26.12.2023 10:47registriert März 2022
Legendär, der letzte Korbflechter aus dem grossen Kanton mit einem Gring wie eine Wundertüte... voller Überraschungen!
Das waren noch Zeiten, auch die im scharfe Egge.
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
26.12.2023 10:47registriert April 2014
Ay ... einer der Lustigsten is von uns gegangen ... aber eigentlich unsterblich dank dem Skilift :-)
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
26.12.2023 10:54registriert März 2014
Gute Reise Jürg. Danke für all die Lacher die du mir gegeben hast. Es geht eine Schneemeile weiter. Nächster Halt; das grosse Unbekannte.
641
Melden
Zum Kommentar
18
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story