Schweiz

Schweiz soll sich besser auf Waldbrandgefahr vorbereiten

Schweiz soll sich besser auf grosse Waldbrände vorbereiten

28.05.2022, 12:3428.05.2022, 15:19
Mehr «Schweiz»
Revierfoerster Christoph Hitz befestigt ein Schild mit der Aufschrift "Feuerverbot Waldbrandgefahr" im Wald von Greppen am Donnerstag, 26. Juli 2018. Wegen der anhaltenden Trockenheit haben  ...
Bild: KEYSTONE

Die Schweiz ist nicht auf die Bekämpfung von grossen Waldbränden vorbereitet. Davor warnt Serge Depallens, Direktor der Waadtländer Gebäudeversicherung.

«Wenn wir einen grossen Brand bekämpfen müssten, wäre das schwierig», sagte Depallens am Samstag in einem Interview der Westschweizer Zeitung «Le Temps». Die Schweiz verfüge beispielsweise nicht über Löschflugzeuge und es gebe auch keine Vereinbarung mit Frankreich, das solche Flugzeuge verwende.

Eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega ermögliche es zwar, an schwer zugänglichen Stellen mit Helikoptern zu intervenieren, die mit grossen Wasserbehältern ausgerüstet seien. «Aber je nachdem, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln, wird dies nicht mehr ausreichen», sagte Depallens.

Die Kantonalen Gebäudeversicherungen der Schweiz seien sich der Brandgefahren bewusst, da Trockenperioden zunehmen könnten. «Es ist unsere Aufgabe, uns auf diese Situation vorzubereiten. Wir rüsten zurzeit die Feuerwehren mit neuem, leichterem und besser angepasstem Material aus, das Einsätze in schwer zugänglichem Terrain erlaubt.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story