Der Schweizerischen Post ist am Dienstagabend eine IT-Panne unterlaufen. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben eine kryptische E-Mail mit dem Betreff «Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr» in ihrem Posteingang entdeckt. Die E-Mail erweckte den Verdacht, eine Spam- oder Phishing-Nachricht zu sein.
Der Inhalt der Mail geht ähnlich wie im Betreff weiter. Einzig auf Englisch steht zunächst «Sie sind derzeit angemeldet als E-Mail-Adresse». Am Ende heisst es: «Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, klicken Sie auf Abbestellen». Der Rest ist unverständlicher Text. Verschickt wurden die E-Mails von der Adresse «info@logistics.post.ch».
Es handelt sich bei «Lorem Ipsum» um einen Blindtext, der oft als Platzhalter in Design-Layouts verwendet wird. Damit kann eine Vorstellung von fertigen Text vermittelt werden, ohne dass der Text an sich eine Bedeutung hat.
Ungefähr einen Tag später ist die IT-Panne wohl auch der Schweizerischen Post aufgefallen. Denn am Mittwochabend versendet sie Entschuldigungsmails und schreibt darin:
Wie der Fehler passiert ist, schreibt die Schweizerische Post nicht.
(hkl)