Post verschickt kryptische E-Mails – und entschuldigt sich einen Tag später dafür
Der Schweizerischen Post ist am Dienstagabend eine IT-Panne unterlaufen. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben eine kryptische E-Mail mit dem Betreff «Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr» in ihrem Posteingang entdeckt. Die E-Mail erweckte den Verdacht, eine Spam- oder Phishing-Nachricht zu sein.
Der Inhalt der Mail geht ähnlich wie im Betreff weiter. Einzig auf Englisch steht zunächst «Sie sind derzeit angemeldet als E-Mail-Adresse». Am Ende heisst es: «Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, klicken Sie auf Abbestellen». Der Rest ist unverständlicher Text. Verschickt wurden die E-Mails von der Adresse «info@logistics.post.ch».
Es handelt sich bei «Lorem Ipsum» um einen Blindtext, der oft als Platzhalter in Design-Layouts verwendet wird. Damit kann eine Vorstellung von fertigen Text vermittelt werden, ohne dass der Text an sich eine Bedeutung hat.
Ungefähr einen Tag später ist die IT-Panne wohl auch der Schweizerischen Post aufgefallen. Denn am Mittwochabend versendet sie Entschuldigungsmails und schreibt darin:
Wir sprechen jetzt wieder Klartext – versprochen! Die betreffende E-Mail ist auf einen internen technischen Fehler zurückzuführen und Sie können sie direkt in Ihren digitalen Papierkorb verschieben. Bitte entschuldigen Sie daraus entstandene Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüsse
Ihre Post»
Wie der Fehler passiert ist, schreibt die Schweizerische Post nicht.
(hkl)
