Schweiz
Aargau

Nach missglücktem Goldbarren-Raub: Ex-Natispieler klaute schon Goldmünzen

Nach missglücktem Goldbarren-Raub: Ex-Natispieler klaute schon Goldmünzen

Der Ex-U20-Nati-Spieler, der in Aarau einen Goldhändler überfallen hat, ist für einen weiteren Raub verantwortlich: Einen Tag vor Heiligabend klaute er in Sursee Goldmünzen. Jetzt hat die Mutter des Täters die Schäden beglichen – in bar.
15.01.2016, 07:3115.01.2016, 07:41
Mehr «Schweiz»

Ein Fussballer und ehemaliger Spieler der U20-Nationalmannschaft wollte in der Münz- und Edelmetallhandlung Huber in Aarau einen Goldbarren im Wert von etwa 9000 Franken mitlaufen lassen. «Ich konnte ihn bei der Türe zurückreissen, dann gingen wir beide zu Boden. Es gab ein Gerangel, dann verlor ich das Gleichgewicht und er konnte fliehen», sagte der Geschäftsführer gegenüber Tele M1.

Wehrhafter Händler: Die Überwachungskamera filmte den versuchten Überfall.
Wehrhafter Händler: Die Überwachungskamera filmte den versuchten Überfall.
bild: az

Nun macht Tele M1 wiederum publik, dass der Ex-Fussballer ein Wiederholungstäter ist: Der Ex-Fussballer ist auch für einen ungeklärten Goldmünzen-Diebstahl in Sursee LU am 23. Dezember verantwortlich.

Als der Ladenbesitzer dem vermeintlichen Kunden noch weitere Münzen aus dem Nebenraum zeigen will, macht sich der 22-jährige Fussballer mit einem Sprint und den ausgestellten Münzen im Sack aus dem Staub. «Auf dem halben Weg habe ich schon die Türglocke gehört. Als ich mich umgedreht habe, war der Herr schon verschwunden.» Laut der Mutter des Täters hätte er nie Geldprobleme gehabt. Vielmehr habe er mit psychischen Problemen zu kämpfen.

FCA-Spieler: «Hätte ich von ihm nicht erwartet»

Ehemalige Weggefährten sind schockiert. «Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich hätte es von ihm nicht erwartet», sagt FCA-Spieler Daniele Romano, der mit ihm Fussball spielte, gegenüber Tele M1. Und auch Olivier Jäckle kennt den ehemaligen U20-Nati-Spieler gut: «Es tut mir leid für ihn und wünsche ihm nur das Beste.»

Jetzt auf

Das Beste scheint auch die Mutter des Täters zu wollen: Er habe nie Geldprobleme gehabt und habe vielmehr mit psychischen Problemen zu kämpfen. Für ihren Sohn hat die Mutter die Schäden in Aarau und Sursee gleich selber in bar beglichen.

(az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story