Schweiz
Aargau

Nach «Massenmörder»-Aussage: Aarauer Bezirksrichter tritt zurück

Nach «Massenmörder»-Aussage: Aarauer Bezirksrichter tritt zurück

Selenski sei ein Vasall der Nato und ein Massenmörder. Das postete der Aarauer FDP-Bezirksrichter Giorgio Meier-Mazzucato auf Linkedin. Nun ist klar: Der Bezirksrichter tritt zurück.
24.03.2022, 17:23
Mehr «Schweiz»
Bild

Die FDP des Bezirks Aarau distanzierte sich zuvor von dem Post auf Linkedin und wollte prüfen, ob diese Aussagen mit seiner Tätigkeit als Richter vereinbar sind. Die Aargauer FDP-Präsidentin Sabina Freiermuth hält nun gegenüber Tele M1 fest: «Eine solche Aussage ist komplett haltlos und auch falsch.» Man habe mit Bezirksrichter Giorgio Meier-Mazzucato am Donnerstag verschiedene Gespräche geführt. «Ich kann bereits jetzt mitteilen, dass Herr Meier schriftlich seinen Rücktritt beim Bezirksgericht bekannt gegeben hat.»

Rücktritt und Parteiaustritt

Er habe ausserdem mündlich mitgeteilt, dass er aus der FDP austreten werde, um ein Ausschlussverfahren zu verhindern, so Freiermuth gegenüber Tele M1. Besonders schmerzhaft für die Präsidentin der FDP Aargau ist, dass eigene Parteimitglieder solche Aussagen tätigen.

«Egal ob öffentlich oder im privaten Bereich: Putin führt ein Angriffskrieg gegen ein freies Land. Damit werden unsere Werte – Freiheit, Frieden, Menschenrecht und Demokratie – mit Füssen getreten. Deshalb können wir solche Aussagen nicht respektieren.»

Konsequenzen gezogen

Ebenfalls kritisiert wurde, dass gerade ein Richter solche Aussagen tätigt. Das beschäftigt auch Sabina Freiermuth:

«Als Bezirksrichter hat Giogrio Meier-Mazzucato eine besondere Rolle in der Gesellschaft. Und dieser Rolle muss er sich bewusst sein.»

Mit dem sofortigen Rücktritt habe er dies offensichtlich selber eingesehen und die Konsequenzen gezogen, so Freiermuth. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
24.03.2022 17:34registriert Januar 2014
Bei der SVP wird er bestimmt eine neue politische Heimat finden...🤬
34535
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
24.03.2022 17:30registriert Februar 2014
Ob Ukraine-Krieg oder Corona-Pandemie: In ihrer Haltung zu grossen Krisen zeigen Menschen ihr Gesicht. Gut, ist der Mann weg.
30420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
24.03.2022 17:46registriert Juli 2020
Und jetzt läuft er bestimmt mit den Schwurbelis durch die Strassen und fordert eine "echte Demokratie" wie es sie in Russlands gibt.

Wie kann man so talentbefreit zum Richter ernannt werden?
28119
Melden
Zum Kommentar
124
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story