Schweiz
Aargau

Aargauer Kandidatinnen ziehen sich zugunsten von Marianne Binder zurück

Eine gegen den SVP-Mann: Aargauer Kandidatinnen ziehen sich zugunsten von Binder zurück

24.10.2023, 12:5424.10.2023, 14:33
Mehr «Schweiz»

Nach der SP-Nationalrätin Gabriela Suter verzichten drei weitere Ständeratskandidatinnen im Kanton Aargau auf den zweiten Wahlgang. Sie stellen sich geschlossen hinter Marianne Binder-Keller (Mitte). Für den zweiten Sitz brauche es keinen rechtskonservativen Mann.

Marianne Binder-Keller, Mitte-AG, Staenderatskandidatin und Nationalraetin betrachtet Resultate auf einem Bildschirm im Ratskeller im Grossratsgebaeude in Aarau, am Tag der Eidgenoessischen Wahlen, am ...
Marianne Binder-Keller soll die Stimmen von Mitte-Links holen.Bild: keystone

Sie wollen mit ihrem Rückzug die Wahl des im ersten Umgang zweitplatzierten SVP-Nationalrats Benjamin Giezendanner verhindern. Auf Anhieb hatte die Wahl nur der bisherige Ständerat und FDP-Präsident Thierry Burkart geschafft. Die anderen Kandidierenden scheiterten am absoluten Mehr.

Sie wollten eine Ständerätin, schrieben die Nationalrätinnen Irène Kälin (Grüne) und Barbara Portmann (GLP) sowie die nicht wiedergewählte Lilian Studer (EVP) am Dienstag in einem gemeinsamen Communiqué. Die Mitte-Kandidatin Binder-Keller habe dafür im zweiten Wahlgang am 19. November die besten Chancen.

Benjamin Giezendanner, SVP-AG, Staenderatskandidat und Nationalrat an der Wahlfeier der SVP Kanton Aargau im Restaurant Schuetzen in Aarau, am Tag der Eidgenoessischen Wahlen, am Sonntag, 22. Oktober  ...
Benjamin Giezendanner (SVP) holte im Aargau die zweitmeisten Stimmen – verpasste aber das absolute Mehr.Bild: keystone

Bei allen politischen Gegensätzen und Gemeinsamkeiten zeigten sich die drei Politikerinnen überzeugt, dass sie mit ihrem Schritt einer Aargauer Frau den Weg in den Ständerat ebnen. Von Binder-Keller erwarten sie, dass diese sich daran erinnert, wer ihr dies ermöglicht habe.

Zweikampf um bisherigen SVP-Sitz

Bereits am Montag hatte sich SP-Nationalrätin Suter vom zweiten Wahlgang zurückgezogen. Sie mache den Weg frei «für eine gemeinsame Mitte-Links-Lösung», begründete sie den Schritt. Die Aargauer Bevölkerung müsse politisch wieder vielfältiger in der kleinen Kammer vertreten sein.

Suter hatte am Wahlsonntag im Rennen um den noch freien Ständeratssitz hinter Giezendanner mit 34'500 Stimmen Rückstand auf diesen den dritten Platz erreicht. Marianne Binder-Keller kam auf den vierten Rang mit 38'000 Stimmen weniger als Giezendanner. Kälin, Portmann und Studer folgten auf den nächsten Plätzen, allerdings mit deutlich grösseren Rückständen.

Damit kommt es im bürgerlichen Kanton Aargau zum Zweikampf um den von SVP-Mann Hansjörg Knecht geräumten Sitz im Ständerat. Bei der Ausmarchung zwischen Binder-Keller und Giezendanner dürfte auch die Frauenfrage mitspielen. Der Kanton Aargau war in den vergangenen vier Jahren mit zwei Männern im Ständerat vertreten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweden oder Schweiz? Tourismuskampagne soll ein für alle Mal Klarheit schaffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
24.10.2023 13:29registriert August 2014
Eine weise Entscheidung. Giezendanner muss auf jeden Fall verhindert werden. Der rechtspopulistische Wirtschaftsfilz ist mit Burkart bereits ausreichend repräsentiert. Ausserdem sind wir keine Erbdemokratie, wo Nachwuchspolitiker ohne Leistungsausweis Spitzenämter belegen können, nur weil der Papi mal ein ganz hohes Tier in der Partei war. Aber bei der Blocherpartei hatte man mit der Erbdemokratie ja noch nie Berührungsängste.
19635
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
24.10.2023 14:51registriert Dezember 2014
Das war zu erwarten. Und es ist gut und richtig so.
Hoffen wir, dsss die Aarauer und va die Aargauerinnen sich am 19. nochmal aufraffen.
Geht wählen! Bitte!
11116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bongalicius
24.10.2023 13:52registriert Januar 2016
Wir brauchen keine Politiker in Bern, die von Beruf Sohn oder Tochter sind ;)
11119
Melden
Zum Kommentar
56
Nach Entlassung von schwulem Lehrer in Pfäffikon: Über 300 Menschen gehen auf die Strasse

Vor zwei Wochen machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass die Primarschule Obermatt in Pfäffikon ZH einem schwulen Lehrer gekündigt hatte. Konservative Eltern hatten sich über den offen homosexuellen Lehrer beschwert, die geäusserten Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.

Zur Story