Schweiz
Aargau

Aargauer Polizist wegen schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen

Aargauer Polizist wegen schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen

29.04.2016, 14:3629.04.2016, 18:50
Mehr «Schweiz»

Das Bezirksgericht Bremgarten AG hat einen Aargauer Polizisten der Sondereinheit «Argus» und einen Polizeioffizier zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Sie waren 2009 an einem Einsatz beteiligt gewesen, bei dem ein Randalierer mit zwei Schüssen verletzt worden war.

Der 60-jähriger Polizeioffizier, der den Einsatz der Sonderheit «Argus» angeordnet hatte, wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 300 Tagessätzen verurteilt. Das fünfköpfige Bezirksgericht befand ihn einstimmig schuldig des Amtsmissbrauchs, der Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs.

Die Anordnung des Zugriffs sei ein unangemessenes Mittel gewesen, sagte der Gerichtspräsident bei der Eröffnung des Urteils am Freitag in Bremgarten. Der Offizier habe keine Alternativen geprüft.

Ein 33-jähriger Polizist, der beim Zugriff die beiden Schüsse abgefeuert hatte, wurde wegen schwerer Körperverletzung in einem Notwehrexzess zu einer bedingten Geldstrafe von 150 Tagessätzen verurteilt. Es sei nicht angemessen gewesen, auf den Mann zweimal zu schiessen, sagte der Gerichtspräsident.

Freispruch für Gruppenführer

Weiter der 53-jährige Gruppenführer der Sondereinheit von allen Anklagepunkten freigesprochen. Der Zugriff sei nicht schlecht gewesen, sagte der Richter. Den Gruppenführer treffe keine Schuld am missglückten Einsatz.

Jetzt auf
Am 25. Mai 2009 stürmte eine Argus-Sondereinheit die Wohnung eines angetrunkenen Randalierers und verletzten ihn schwer. (Symbolbild)
Am 25. Mai 2009 stürmte eine Argus-Sondereinheit die Wohnung eines angetrunkenen Randalierers und verletzten ihn schwer. (Symbolbild)
bild: az

Die drei Polizisten waren im Mai 2009 an einem Einsatz der Sonderheit «Argus» beteiligt gewesen. Ein gewalttätiger serbischer Ehemann randalierte in seiner Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Wohlen.

Der damals 30-jährige war stark betrunken und mit einem Messer bewaffnet. Seine Frau war mit dem Kleinkind aus der Wohnung geflohen und alarmierte die Polizei.

Letzte rückte die Sondereinheit «Argus» der Kantonspolizei aus. Nach rund zwei Stunden stürmten sechs «Argus»-Polizisten die Wohnung: Der Serbe wurde mit zwei Bauchschüssen schwer verletzt. Er verstarb im April 2015. Das Ableben steht laut Anklageschrift jedoch in keinem Zusammenhang mit den Schussverletzungen.

Der ausserordentliche Staatsanwalt hatte für drei Polizisten bedingte Geldstrafen und Bussen gefordert. Der Pikettoffizier sollte die höchste Strafe kassieren, nämlich eine Geldstrafe von 360 Tagessätzen und eine Busse von 8000 Franken.

Geldstrafen oder Freisprüche

Für den Gruppenführer war eine Geldstrafe von 270 Tagessätzen und eine Busse von 6000 Franken gefordert, für den Polizisten mit Schussabgaben eine Geldstrafe von 180 Tagesätzen und eine Busse von 3000 Franken.

Die drei Verteidiger forderten auf der ganzen Linie Freisprüche. Ziel des Einsatzes sei es gewesen, den tobenden und wütenden Mann vor sich selbst und Dritte zu schützen. Der Einsatz gegen den tobenden sei korrekt geplant gewesen. Der «Argus»-Polizist habe die zwei Schüsse in Notwehr abgegeben.

Aus der Sicht des ausserordentlichen Staatsanwalts war der Einsatz voreilig angeordnet worden. Alternativen wie Verhandlungen seien nicht ausreichend geprüft worden. Der Gruppenführer habe den Zugriff mangelhaft geplant und schlecht koordiniert. Der schiessende Polizist sei letztlich «ein Opfer der Entscheide seiner Vorgesetzten» gewesen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
29.04.2016 15:08registriert September 2015
Ein unverständliches Urteil. Dass der Polizist geschossen hat, ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Bestraft werden sollten wenn schon die Leute, welche ihn in diese Situation gebracht haben: Der Offizier, welcher die Spezialeinheit angefordert hat und der Gruppenführer, welcher den Polizisten mit der Pistole zuvorderst aufgestellt hat (statt den Kollegen mit dem Taser).
3618
Melden
Zum Kommentar
avatar
marco_pollo_loco
29.04.2016 15:52registriert Oktober 2015
Die Polizisten wissen ja gar nicht mehr wie sie handeln sollen.
Leider wieder mal völlig absurde Behauptungen seitens der Justiz. Der Mann (Messerfuchtler) stellte sehr wohl eine Gefahr für andere dar. Schliesslich war er aggressiv gegenüber Familie Bekannten und Polizisten, warf auch ein Messer nach einem Freund.
Auch ist es meist sinnlos einen betrunkenen und zudem psychisch auffälligen Menschen zur Vernunft bringen zu wollen. Klar man hätte es versuchen müssen... Der Nutzen ist aber zu bezweifeln.
Und übrigens: es ist "normal" 2 Schüsse abzugeben. Wegen der geringen Mannstoppwirkung von 9mm
3829
Melden
Zum Kommentar
32
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story