Schweiz
Aargau

Rekordhohe Zahlen im Notfallzentrum des Kantonsspitals Baden

Rekordhohe Zahlen im Notfallzentrum des Kantonsspitals Baden

27.12.2022, 16:2427.12.2022, 17:05
Mehr «Schweiz»

Das Notfallzentrum des Kantonsspitals Baden (KSB) stösst nach Einschätzung der Verantwortlichen zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Am Stephanstag wurden insgesamt 351 Personen behandelt.

kantonsspital baden
Das Kantonsspital Baden.Bild: https://www.kantonsspitalbaden.ch/

Das ist ein Allzeitrekord, wie das Spital am Dienstag mitteilte. Der bisherige Höchstwert war mit 308 Personen am ersten und auch am zweiten Tag des Jahres 2018 verzeichnet worden.

Für das zurzeit hohe Patientenaufkommen nennt das KSB zwei Gründe. Zum einen sind über die Festtage zahlreiche Hausarztpraxen geschlossen. Zum anderen überlappen sich Corona-, RSV- und Influenzawelle. Bei den Krankheiten dominieren sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen Atemwegsinfektionen.

Der KSB-Notfall ist schon seit Monaten stark frequentiert. Rund 90'000 Patienten wurden dieses Jahr bisher behandelt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 18 Prozent.

Im Notfallzentrum gibt es auch viele Bagatellfälle. Laut KSB sind die Notfall-Mitarbeitenden grossmehrheitlich damit beschäftigt, Patienten mit geringfügigen Leiden und Erkrankungen zu behandeln. Das KSB rief die Bevölkerung auf, den Kinder- und Erwachsenennotfall nur für dringend angezeigte medizinische Behandlungen aufzusuchen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
In vino veritas
27.12.2022 19:12registriert August 2018
Dieser Aufruf ist zwar gut gemeint, aber leider nicht hilfreich. Es wird immer schwieriger einen Haus- oder Kinderarzt zu finden. Und selbst wenn, dann heisst es man solle in den Notfall, da man zurzeit keine freien Termine hätte und am Wochenende haben sowieso alle geschlossen und der (wenn vorhanden) Pikettarzt ist ebenfalls überlastet. Es wäre schon hilfreich, wenn die Politik den Ärztemangel endlich angehen würde.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
27.12.2022 17:05registriert August 2018
Personen ohne NOTFALL-Lage haben auf dem NOTFALL nichts zu suchen. Auch wenn dies eher ein kleiner Faktor ist, aber sie treiben damit die Gesundheitskosten in die Höhe.
435
Melden
Zum Kommentar
21
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story