Schweiz
Aargau

«Er kann inzwischen überall sein» – Fahndung nach Mörder von Boi dauert an

Die psychiatrische Klinik Königsfelden: kein Hochsicherheitstrakt.
Die psychiatrische Klinik Königsfelden: kein Hochsicherheitstrakt.
Bild: wikimediacommons

«Er kann inzwischen überall sein» – Fahndung nach Mörder von Boi dauert an

In der Nacht auf Samstag brach der 22-jährige Mörder der Vietnamesin Boi aus der psychiatrischen Klinik Königsfelden aus. Die Polizei leitete sofort eine Grossfahndung ein – bisher vergeblich.
30.05.2016, 07:5630.05.2016, 07:59
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Freitag ist der 22-jährige Kris Van Ooijen aus der psychiatrischen Klinik Königsfelden getürmt. Van Ooijen hatte im August 2009 die damals 17-jährige Vietnamesin Boi erschlagen und wurde im Jahr 2013 zur Höchststrafe im Jugendstrafrecht verurteilt: Vier Jahre Freiheitsentzug. Als der Aargauer seine Haftstrafe abgesessen hatte, kam er in die fürsorgerische Unterbringung. Wegen einer schweren psychischen Störung besteht hohe Rückfallgefahr.

Kris Van Ooijen
Kris Van Ooijenbild: kapo aargau

Gegenüber «Blick» zeigte sich die Opferfamilie schockiert über den Ausbruch. Der Mörder hätte gar nicht therapiert, sondern einfach eingebuchtet werden sollen, forderte der Bruder von Boi.

Ein ehemaliger Mitinsasse sagte gegenüber «20 Minuten», der Ausbruch überrasche ihn. Van Ooijen sei gerne im Gefängnis gewesen, obwohl er immer behauptet hätte, dass er unschuldig und zum Geständnis gedrängt worden sei. Eine Therapie habe aber immer abgelehnt, möglicherweise sei er deshalb aus Königsfelden abgehauen. 

Fit und durchtrainiert

Der ehemalige Mitinsasse bezeichnet Van Oojen als zuvorkommend und höflich, jedoch auch kalt und distanziert. Ausser seine Eltern habe er kein soziales Netz, auch Briefe von Freunden hätten ihn nie interessiert. Vom täglichen Training sei er fit und durchtrainiert gewesen.

Die Vietnamesin Boi lernte Kris Van Oijen im Internet kennen. Sie verabredeten sich im Tessin.
Die Vietnamesin Boi lernte Kris Van Oijen im Internet kennen. Sie verabredeten sich im Tessin.
bild: kapo ag

Van Ooijen brach gewaltsam aus der geschlossenen forensischen Abteilung aus. Das sagten die Betreiber der Klinik Königsfelden gegenüber dem Regionalfernsehsender Tele M1. Die intensive Fahndung dauert an. Bernhard Graser, Sprecher der Kantonspolizei Aargau sagte gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Inzwischen kann er überall sein. Auch ausserhalb der Schweiz.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizei stellt am Flughafen Zürich drei Kilogramm Kokain sicher

Eine 24-Jährige ist am Sonntag am Flughafen Zürich in einer Kontrolle hängengeblieben: Die Brasilianerin hatte in ihrem Reisegepäck rund drei Kilogramm Kokain verbaut und versteckt, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Zur Story