Schweiz
Aargau

Die Bilder vom Jubla-Pfingstlager in Wettingen

Eine Gruppe der Jungwacht Andwil-Arnegg waehrend einer Pause in der Zeltstadt anlaesslich der Eroeffnungstag des Jublasurium, beim nationalen Pfingstlager von Jungwacht Blauring Schweiz in Wettingen,  ...
Der Regen tat der Stimmung im Lager überhaupt keinen Abbruch.Bild: KEYSTONE

Das Jubla-Pfingstlager hat mit viel Schlamm begonnen

07.06.2025, 16:3007.06.2025, 20:03
Mehr «Schweiz»

Rund 10'000 Kinder und Jugendliche haben sich am Samstag zum Pfingstlager Jublasurium von Jungwacht und Blauring in Wettingen versammelt. Unterkunft finden sie bis Pfingstmontag in über 1000 Zelten. Mittelpunkt der Zeltstadt bilden zwei grosse Blachenzelte.

Impressionen vom Start des Jubla-Pfingstlagers in Wettingen:

1 / 18
Jubla-Lager Juni 2025

Impressionen aus dem Jubla-Pfingstlager 2025 in Wettingen

quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Kilometer Stromkabel und ein Fussballfeld Schutzplatten

Für diese knüpften die freiwilligen Helferinnen und Helfer 788 Blachen aneinander und zogen sie an 18 Baumstämmen auf, wie die Jugendorganisationen mitteilten. Zudem verlegten sie knapp zwei Kilometer Trinkwasserleitungen, ein Fussballfeld Schutzplatten und zehn Kilometer Stromkabel.

Neben den Blachenzelten errichteten die Freiwilligen verschiedene Schattenspender. Die Gestaltung richtet sich nach dem Lagermotto «Insektenkonferenz». Das Eingangstor hat die Form von Bienenwaben, die Informationsstellen sehen wir Fliegenpilze aus und die Schattenspender gleichen Ahornblättern.

Insgesamt standen beim Aufbau 700 Ehrenamtliche im Einsatz. Dafür und in die Vorbereitung durch das Organisationskomitee von 110 jungen Erwachsenen aus der Deutschschweiz flossen rund 65'000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Bundesrat Pfister zu Besuch in der Zeltstadt

Bundesrat und Verteidigungsminister Martin Pfister besuchte das Jublasurium am Samstagnachmittag. In seiner Ansprache versprach er, weniger als zehn Minuten zu reden. Das sei in der Politik so selten wie ein Pfingstlager ohne Regen.

Bezug auf die Geschichte vom «Regenbogenfisch» nehmend, rief der ehemalige Pfadi gemäss Redetext zum Lernen in der Gemeinschaft und zum Einstehen für diese auf: «Schwarmintelligenz statt Einzelkampf.»

Lager dreht sich um Thema Insekten

Das Programm während der drei Lagertage reicht den Angaben des Organisationskomitees zufolge von Tanzen über Schnitzeljagden, Kreativateliers bis zum Erleben der Gemeinschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen eine Lagergeschichte zum Thema Insekten erleben.

Jungwacht und Blauring führen das Lager nach den Richtlinien von Jugend+Sport durch. Demnach steht der achtsame Umgang mit Ressourcen und Mitmenschen im Fokus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Pfadi-Bundeslager in der Schweiz, 2008
1 / 9
Das Pfadi-Bundeslager in der Schweiz, 2008
Luftaufnahme eines Unterlagers. 23'000 Pfadis und 500 ausländische Gäste führten zusammen mit 2000 Helferinnen und Helfern in 8 Unterlagern das alle 14 Jahre stattfindende Bundeslager der Schweizer Pfadfinder durch. (KEYSTONE/Eddy Risch)
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pfadi ist kein Hobby, es ist ein Lifestyle» – drei Generationen erzählen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salah
07.06.2025 20:39registriert März 2018
Als ehemaliger aktiver Pfadfinder behaupte ich, dass von 1993 bis heute 85% aller Pfingsten verregnet und schlammig waren. Interessanter Bericht (sda) 🙂
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jackie Brown
07.06.2025 20:52registriert Oktober 2022
Es sieht nach sehr viel Spass aus😎 Und dreckig kommen sie so oder so nach Hause, da ist das Wetter nur sekundär...
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanns In der Gand
07.06.2025 21:21registriert August 2023
Der ehemalige Pfadi fühlt mit!
352
Melden
Zum Kommentar
20
Nach Steinschlag: Die Axenstrasse ist ab 13 Uhr wieder geöffnet
Die Axenstrasse öffnet am Dienstag um 13.00 Uhr wieder. Das hat das Bundesamt für Strassen (Astra) entschieden. Die Strasse war seit einem Blockschlag am Samstag gesperrt.
Zur Story