Schweiz
Altersvorsorge

Referendum gegen Pensionskassenreform ist lanciert

Linke lancieren Referendum gegen Pensionskassenreform

31.03.2023, 10:13
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZUM DER VOM BUNDESRAT GEPLANTEN EINSCHRAENKUNG DES PENSIONSKASSEN-VORBEZUGS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE BILDER ZUR VERFUEGUNG --- Ein Rentnerpaar passiert den Sechselaeutenplatz vor der Medi ...
Bild: KEYSTONE

Die Gegner der kürzlich vom Parlament beschlossenen Pensionskassenreform machen ihre Referendumsdrohung wahr: Am Freitag haben sie mit der Unterschriftensammlung gegen die von den eidgenössischen Räten beschlossene BVG-Reform begonnen.

Ein Bündnis aus Schweizerischem Gewerkschaftsbund (SGB), Gewerkschaftsdachverband Travail Suisse, Gewerkschaft Unia, Gewerkschaft VPOD und der SP Schweiz lancierte am Freitag vor den Medien in Bern das Referendum.

Vertreterinnen und Vertreter dieser Organisationen sagten, die vom Parlament beschlossene Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge führe zu Rentenverlusten und «massiven Mehrkosten für Normalverdienende».

Damit das Referendum zustande kommt und das Volk abstimmen kann, muss das Bündnis innert hundert Tagen 50'000 gültige Unterschriften sammeln. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
31.03.2023 10:54registriert Januar 2016
Diese Unterschriften dürften wohl in Null-Komma-Nichts zusammenkommen, nachdem KKS mit den neu geplanten AHV-Sparmassnahmen das letzte Abstimmungsergebnis ad Absurdum geführt und so ziemlich alle verärgert hat.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruedi crösus
31.03.2023 11:05registriert Juni 2020
Wo kann ich unterschreiben?
4415
Melden
Zum Kommentar
avatar
wes
31.03.2023 12:43registriert Januar 2014
Ich hoffe, dass endlich die horrenden Verwaltungskosten auf maximal 200 Chf gedeckelt werden.
212
Melden
Zum Kommentar
35
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story