Schweiz
SVP

SVP-Nationalrat David Zuberbühler tritt zurück

Ausserrhoder SVP-Nationalrat David Zuberbühler tritt zurück

02.12.2025, 10:5202.12.2025, 10:52

Der Ausserrhoder SVP-Nationalrat David Zuberbühler hat seinen Rücktritt aus dem Nationalrat eingereicht. Er legt sein Amt auf Ende der Wintersession per 19. Dezember nieder.

Zuberbühler begründete seinen «schmerzhaften» Entscheid mit einem neuen beruflichen Engagement als Geschäftsführer und Verkaufsleiter der Hälg Markenschuhe AG. Sein Rücktrittsschreiben an den Präsidenten des Nationalrats veröffentlichte Zuberbühler am Dienstag auf der Plattform Instagram.

David Zuberbuehler, SVP-AR, nimmt an der Debatte um das Kriegsmaterialgesetz teil, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 2. Dezember 2025 im Nationalrat in Bern. David Zuberbue ...
David Zuberbühler verabschiedet sich aus dem Nationalrat.Bild: keystone

Der Herisauer politisiert seit 2015 als einziger Nationalrat des Kantons Appenzell Ausserrhoden im Nationalrat. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Glarner Kantonspolizei gibt Fehler bei Geschwindigkeitskontrolle zu
Die Kantonspolizei Glarus hat am Donnerstag Resultate einer internen Untersuchung zu umstrittenen Geschwindigkeitskontrollen am Kerenzerberg veröffentlicht. Sie räumt «handwerkliche und organisatorische» Schwächen bei der Polizeiarbeit ein.
Zur Story