Schweiz
Arbeitswelt

Erhöhung der AHV-Rente gefährdet Vaterschafts-Urlaub

Um 70 Franken sollen die AHV-Beiträge erhöht werden. Finanziert aus der EO-Kasse.
Um 70 Franken sollen die AHV-Beiträge erhöht werden. Finanziert aus der EO-Kasse.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Erhöhung der AHV-Rente gefährdet Vaterschafts-Urlaub

27.08.2015, 07:1027.08.2015, 08:51
Mehr «Schweiz»

Arbeitgeberverband und freisinnige Politiker wollen, dass die Beiträge für die Erwerbsersatzordnung (EO) von 0,5 Lohnprozenten auf 0,4 gesenkt werden – bisher gegen den Willen von Bundesrat Alain Berset. 

Doch nun hat der Sozialminister das Geschäft sistiert, weil sich bei der Beratung der grossen Altersreform 2020 eine entscheidende Wende anbahnte, wie der Tages-Anzeiger am Donnerstag berichtet. 

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren

«Die Sozial­kommission des Ständerates (SGK) schlägt nämlich vor, die Lohnbeiträge für die AHV um 0,3 Prozentpunkte zu erhöhen. Damit soll eine Anhebung der Rente um 70 Franken pro Monat finanziert werden», schreibt der «Tages-Anzeiger».

Das ist ein Dorn im Auge des Arbeitgeberverbandes, der nun wiederum mit der Senkung des EO-Satzes besänftigt werden soll. Sogar linke Politiker und Gewerkschafter befürworten den Brückenschlag. Dies, obwohl damit der Vaterschaftsurlaub (der durch die EO finanziert wird) an Rückhalt verliert.

Lehnt die Kommission am nächsten Dienstag die parlamentarische Initiative von Martin Candinas (CVP, GR) ab, steigt der Druck auf Berset weiter, den EO-Satz zu senken. Die Zeichen dafür, dass dem Vaterschaftsurlaub die Stange gehalten wird, stehen schlecht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story