Schweiz
Armee

Militärübung LUX 23 ist in der Westschweiz in vollem Gange

Militärübung LUX 23 ist in der Westschweiz in vollem Gange

04.05.2023, 12:5604.05.2023, 12:56
Mehr «Schweiz»
LUX 23 ist gestartet.
LUX 23 ist gestartet.Bild: bund

Die gross angelegte Militärübung LUX 23, die am Montag begonnen hat, ist in der Westschweiz in vollem Gange. Kritische Infrastrukturen wie der Flughafen Genf oder die Raffinerie in Cressier NE stehen dabei im Mittelpunkt.

«Diese Übungen sind eine Notwendigkeit, insbesondere aufgrund des besonderen Status von Genf mit seinen internationalen Organisationen», sagte der Genfer Staatsratspräsident Mauro Poggia (MCG) am Donnerstag vor den Medien. «Sie sollten in regelmässigeren Abständen durchgeführt werden», unterstrich Divisionär Mathias Tüscher, Kommandant der Territorialdivision 1.

Die Operation LUX 23, an der bis am nächsten Dienstag rund 4000 Soldatinnen und Soldaten beteiligt sind, basiert auf einem Szenario, bei dem bewaffnete separatistische Milizen aus einer fiktiven Region Europas die Schweiz bedrohen. Die Übung sei seit mehreren Jahren geplant und aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine und in Afrika angepasst worden, sagte Divisionär Tüscher. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrJS
04.05.2023 18:16registriert November 2015
Leider sind mir diese Artikel über diese Militärübungen immer zu oberflächlich. Was wird hier genau trainiert und welche Verbände sind involviert? Was ging gut, wo muss sich die Armee noch verbessern? Ist die Übung glaubwürdig inszeniert? Genügt die Ausrüstung/Kompetenz der Armee um so einen Auftrag glaubhaft durchzuführen? Selbst wenn man Militärdienst geleistet hat, fällt es einem schwer zu verstehen, was hier gemacht wird.
244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bort?
04.05.2023 19:16registriert Dezember 2018
Wie oft sie wohl die Funknetze schon neu aufsetzen mussten? "Fiiiillll guuuuuun" 😄😄😄
222
Melden
Zum Kommentar
15
    Nemo meldet sich zurück: «Bin ich die gleiche Rechenschaft schuldig wie der UBS-Chef?»
    Lange war es still um Nemo. Über was Warum wurde viel spekuliert – nun hat das Musiktalent offen über die Zeit seit dem ESC-Sieg in Malmö vor einem Jahr gesprochen – und über Pläne für die Zukunft.

    Je näher der ESC in Basel rückt, desto mehr gibt Nemo wieder von sich zu hören. Vor einigen Wochen erschien ein Cover von Lena Meyer-Landruts ESC-Beitrag «Satellite» von 2010. Ende April folgte Nemos neuer Song «Casanova». Über Instagram kündigte Nemo ausserdem an, am ESC in Basel zu performen. Nach dem Sommer soll die Debütplatte erscheinen, wie das Bieler Talent in einem grossen Interview mit den Tamedia-Zeitungen sagte.

    Zur Story