Schweiz
Armee

Schweiz: F/A-18-Kampfjet-Flotte nur zur Hälfte voll instand gehalten

Schweizer F/A-18-Kampfjet-Flotte nur noch zur Hälfte voll instand gehalten

22.03.2024, 11:31
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Luftwaffe wird nur noch bei der Hälfte der F/A-18-Kampfjet-Flotte die vollen Instandhaltungsarbeiten ausführen. Ein Grund sind der grosse Aufwand und die längeren Lieferzeiten für Ersatzmaterial. Die seit 1997 im Einsatz stehenden Flugzeuge müssen bis zu ihrer Ersetzung durch die F-35 in den 2030er Jahren weiterfliegen.

Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauerten länger als ursprünglich geplant, hiess es in einer Mitteilung des Bundesamtes für Rüstung (Armasuisse) vom Freitag. Der Abschluss des Projektes werde im Rahmen des bewilligten Budgets um zwei Jahre auf Ende 2027 verschoben.

Ein F/A-18 Jet bei der Landung auf dem Militaerflugplatz Unterbach in Meiringen am Dienstag, 16. Mai 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Die Instandhaltung der F/A-18 ist aufwendig.Bild: KEYSTONE

Ein Teil der Arbeiten sei bereits abgeschlossen. Dazu gehörten die Einführung modernisierter Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation, die Aktualisierung der Flugzeugsoftware, die Erneuerung des Flugsimulators sowie die Anpassung der Missionsplanungssysteme. Arbeiten zur Überprüfung und Sanierung der Flugzeugstruktur nähmen aber mehr Zeit in Anspruch als geplant.

Aus diesen Gründen wird laut Armasuisse ein Teil der verbleibenden Arbeiten an der Flugzeugstruktur nur noch an 15 von 30 Flugzeugen umgesetzt. Der Abschluss erfolgt gemäss aktueller Planung im ersten Halbjahr 2026. Die andere Hälfte der Flugzeuge wird im Rahmen der periodischen Wartung jeweils zusätzliche Inspektionen durchlaufen. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse
1 / 16
Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse
Emmen, 50. Geburtstag der Patrouille Suisse.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakulär! Die Patrouille Suisse nimmt uns mit in ihre Cockpits
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MORGLUM
22.03.2024 11:43registriert Februar 2020
Oldtimer sind immer schwerer zu warten.
5316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord Bertie
22.03.2024 12:02registriert August 2020
Wir kriegen ja immerhin bald neue Jets, die wir dann nicht warten können. 👍
6632
Melden
Zum Kommentar
93
Schlechteste Weinernte der Welt seit 62 Jahren – ausser in der Schweiz
Die Wetterextreme führten vergangenes Jahr weltweit zur schlechtesten Weinernte seit 62 Jahren – ausser in der Schweiz. Doch auch hierzulande hat das Klima Einfluss auf die Produktion, wie ein Experte zu watson sagt.

Die weltweite Weinproduktion ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent zurückgegangen. Es war laut der internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) die weltweit schlechteste Weinernte seit 1961.

Zur Story