Schweiz
WEF

Air Force One am Flughafen Zürich: Hier verlässt Trump die Schweiz

Video: watson/watson

Hier hebt Donald Trump in Zürich ab

22.01.2026, 20:0222.01.2026, 20:02

Der zweitägige WEF-Besuch des US-Präsidenten Donald Trump ist zu Ende. Am späten Donnerstagnachmittag hat er die Schweiz verlassen. Seine «Air Force One» hob um 17.37 Uhr am Flughafen Zürich ab, wie ein Fotograf von Keystone-SDA vor Ort beobachtete.

Trump verliess das Kongresszentrum in Davos am Donnerstag nach dem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj.

Anders als am Mittwoch, als der US-Präsident mit dem Helikopter von Zürich nach Davos flog, reiste er am Donnerstagnachmittag mit dem Auto zurück an den Flughafen Zürich. Auf Bildern ist ein Autokonvoi auf der Kantonsstrasse zu sehen, die von Davos GR dem See entlang in Richtung Klosters GR fährt.

Um 17.20 Uhr traf der Autokonvoi schliesslich in Zürich ein. Dort stieg der US-Präsident in die «Air Force One» um, die dann um 17.37 Uhr abhob.

Zwischenfall bei der Anreise

Der US-Präsident war am Mittwochmittag um 12.36 Uhr auf dem Flughafen Zürich gelandet und in einen der bereitstehenden Helikopter umgestiegen. Um 14 Uhr setzte sein Konvoi aus acht Helikoptern auf dem verschneiten Boden beim eigens fürs WEF eingerichteten temporären Heliport in Davos auf. In den Schnee stehen musste Trump nicht: Davos rollte ihm den roten Teppich aus.

Seine Ankunft am Mittwoch verzögerte sich etwas. Trump war auf seiner Reise zum WEF von technischen Problemen ausgebremst worden. Die Besatzung an Bord der «Air Force One» habe ein «kleines elektrisches Problem» festgestellt, deshalb habe man den Flug vorsichtshalber abgebrochen, teilte seine Sprecherin mit.

Donald Trumps Ankunft am Mittwoch:

Video: watson/lucas zollinger

Die Regierungsmaschine mit dem Republikaner und seinem Begleittross machte kurz nach dem Start am späten Dienstagabend (Ortszeit) kehrt und flog zurück zum Militärflugplatz Joint Base Andrews nahe der US-Hauptstadt Washington D.C.. Dort stiegen sie in die kleinere «Air Force One» – eine Boeing 757 – um.

Die ungeplante Unterbrechung der Reise wurde rund eine Stunde nach dem Start der Präsidentenmaschine bekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps Aussagen am WEF
1 / 7
Trumps Aussagen am WEF

Donald Trump lobt sich bei seiner Rede am WEF selbst.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump kommt mit Marine One in Davos an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
22.01.2026 20:13registriert Mai 2015
Schön. Hoffen wir, dass dies auch das letzte mal war. So wie der mittlerweile sichtbar am verfaulen ist, kann man sich ja zumindest ein wenig Hoffnung machen 🙏
10010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Atomi
22.01.2026 20:24registriert Juli 2024
Der Mafiaboss geht in sein grossartiges, aber brennendes Land zurück.
809
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wusu
22.01.2026 21:30registriert Juli 2022
Endlich mal eine gute Nachricht 👍
443
Melden
Zum Kommentar
33
Autobahnvignette, Luchs und mehr: Das ändert sich ab 1. Februar in der Schweiz
Ab Februar werden die Kriterien für Blutspenden in der Schweiz gelockert. Im Jura wird ein Smartphone-Verbot an Schulen eingeführt und ein Luchs für den Kanton Graubünden gefangen. Zudem muss die neue Autobahnvignette gelöst werden.
Zur Story