Schweiz
Armee

F-35: Wenn es blitzt, wird es für den neuen Schweizer Kampfjet brenzlig

Wenn es blitzt, wird es für den neuen Schweizer Kampfjet brenzlig

11.09.2023, 07:0111.09.2023, 15:49
Mehr «Schweiz»

Der Kampfjet F-35A muss einen Sicherheitsabstand von 40 Kilometer zu Gewitterzellen wahren. Der amerikanische Hersteller Lockheed Martin hat die Mängel an den Jets bisher nicht behoben, wie die Tamedia-Zeitungen schreiben. Die Schweiz erhält 2027 Kampfjets dieses Typs.

epa10667515 Norwegian F-35 Lightning fighters during the Arctic Challenge Exercise (ACE) at Orlandet air station in Orlandet, Norway, 01 June 2023. Aircraft from Norway, Belgium, the Czech Republic, I ...
F-35 der norwegischen Luftwaffe bei einer Übung im Juni 2023.Bild: keystone

Mit einer angepassten Komponente könne die Einschränkung «bis zur Auslieferung an die Schweiz oder zeitnah danach» aufgehoben werden, sagte ein Armeesprecher zu Tamedia.

Die Einschränkungen seien eine Vorsichtsmassnahme für den Trainingsbetrieb. Das Verteidigungsdepartement sei im Austausch mit dem Hersteller. (mlu/sda)

Mehr dazu in Kürze.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TikTokerin hält Butter im Sandwich für eine grosse Sensation – Europäer lachen sich schlapp
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
128 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
11.09.2023 07:57registriert Januar 2014
Man sollte betonen, dass im Gegensatz zu Airlinern, die durch Masse stabiler in der Luft sind, Kampfjets Gewitter schon immer weiträumig umflogen.
Und gerade der hochspezialisierten Avionik moderner Kampfjets tutbein Blitz nicht gut, auch die F/A-18 umfliegt Gewitter weiträumig.

Das ist wieder so eine skandalisierung von schlicht nicht überaus besonderen Sachen.

Die F-35 stürzt bei einem Blitzeinschlag aber natürlich nicht ab, es kann einfach Schäden verursachen, die man vermeiden will, aber eben.... nichts neues.
20626
Melden
Zum Kommentar
avatar
waatssonn
11.09.2023 07:26registriert März 2014
''Die Schweiz erhält 2027 Kampfjets dieses Typs.'' Ok, dann haben wir aber eine ordentliche Staffel beieinander!😉
16410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troxi
11.09.2023 07:51registriert April 2017
Ironie der Geschichte: Der Vogel heisst ausgeschrieben F35-A Lightning II.
Aber mit Blitzen scheint er dann doch nicht gut Kirschenessen zu haben.🤔
10517
Melden
Zum Kommentar
128
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story