Schweiz

Zugunfall bei Tiefencastel: SRF-Helikopter soll Luftraumsperre verletzt haben

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE
Graubünden

Zugunfall bei Tiefencastel: SRF-Helikopter soll Luftraumsperre verletzt haben

16.08.2014, 07:2520.08.2014, 17:43
Mehr «Schweiz»

Ein Helikopter des Schweizer Radio und Fernsehens SRF ist am Mittwoch nach dem Zugunfall bei Tiefencastel GR zum gesperrten Luftraum bei der Unfallstelle geflogen. Laut SRF hat sich der Pilot um Informationen zu einer Sperre bemüht, aber zu spät davon erfahren.

Über die mutmassliche Luftraumverletzung berichtete Radio Grischa am Freitagabend. In einer Stellungnahme teilte SRF mit, dass die Sperre noch nicht bestanden habe, als der Helikopter um 14 Uhr in Zürich abgeflogen war. Als der Pilot einen Aufruf der Kantonspolizei Graubünden vernahm, sei er um 15.13 Uhr oberhalb von Tiefencastel gelandet, heisst es im Communiqué von SRF weiter.

Mehrmals habe der Pilot zuvor versucht, per Funk Kontakt mit der Polizei aufzunehmen – allerdings ohne Erfolg. Bei einem Handyanruf vom Boden aus habe die Polizei zudem nicht sagen können, ob der Luftraum gesperrt sei.

Klarheit über den gesperrten Luftraum herrschte laut SRF erst, als ein Polizeihelikopter landete und die SRF-Crew gegen 15.20 Uhr informierte. Darauf sei der SRF-Helikopter nach Zürich zurückgekehrt.

Mehrere Rega-Helikopter im Einsatz

Nach der Entgleisung des RhB-Zuges wegen eines Erdrutsches waren mehrere Helikopter der Rettungsflugwacht Rega im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen. SRF habe zu keiner Zeit irgendwelche Rettungsmassnahmen gefährdet, schreibt das Fernsehen weiter.

Der Helikopter, der für SRF im Einsatz stand, führte nach den Angaben ein System mit, das vor Kollisionen warnt und er näherte sich auch zu keiner Zeit einem anderen Helikopter. Ausserdem habe sich der Pilot auch an die generelle Regelung gehalten, wonach man sich einer Unfallstelle nicht näher als 500 Meter nähern dürfe.

Die Kantonspolizei Graubünden konnte keine weiteren Angaben zum Vorfall machen und verwies auf ein laufendes Verfahren.

Strecke am Samstag wieder offen

Der Bahnverkehr auf der Strecke von Chur nach St. Moritz soll am Samstagmorgen wieder in Betrieb genommen werden. Die Vorbereitungen dazu konnten am Freitagnachmittag planmässig abgeschlossen werden, wie die Rhätische Bahn (RhB) mitteilte.

Von den elf Personen, die beim Unfall in der Schinschlucht bei Tiefencastel verletzt worden waren, lagen am Freitag noch sechs im Spital. Niemand wurde lebensgefährlich verletzt, wie das Bündner Bahnunternehmen vermeldete. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story