Schweiz

Folgen des starken Schweizer Frankens: Jedes zweite Unternehmen streicht Stellen 

Noch gibt es auf dem Bau genügend Arbeit. Im Herbst dürfte sich dies ändern. 
Noch gibt es auf dem Bau genügend Arbeit. Im Herbst dürfte sich dies ändern. Bild: KEYSTONE

Folgen des starken Schweizer Frankens: Jedes zweite Unternehmen streicht Stellen 

Die Frankenstärke zwingt zahlreiche Schweizer Firmen zu drastischen Massnahmen. Nicht nur Grosskonzerne sind davon betroffen. 
26.07.2015, 07:4228.07.2015, 09:08
Mehr «Schweiz»

Momentan ist es relativ ruhig auf dem Arbeitsmarkt. Dies, weil Branchen wie der Bau, die Hotellerie oder auch die Landwirtschaft im Sommer zusätzliche Arbeitskräfte beschäftigten können. Die Arbeitslosenrate ist deshalb im Juni auf 3,1 Prozent gesunken. 

Im Herbst allerdings wird es turbulent, wie die «Sonntagszeitung» schreibt. 82 Prozent der Firmen planten Massnahmen im Personalbereich wie Arbeitszeiterhöhungen bei gleichem Lohn oder nominale Lohnkürzungen, schreibt das Blatt. Der Hälfte der Schweizer Unternehmen reiche dies jedoch nicht, um die währungsbedingten Konkurrenznachteile ausgleichen zu können. Diese Firmen rechneten deshalb bereits jetzt mit einem Personalabbau

Die Gastronomie ist eine Branche, die vom Jobabbau betroffen ist.
Die Gastronomie ist eine Branche, die vom Jobabbau betroffen ist.Bild: BAZ RATNER/REUTERS

Das ist das Resultat einer Umfrage, die das Beratungsunternehmen Deloitte bei 111 Finanzchefs von Grosskonzernen sowie kleineren und mittleren Betrieben (KMU) durchgeführt hat. Auch bei einer Umfrage der Nationalbank geben zwei Drittel der Unternehmen an, bis Juni Personalmassnahmen getroffen zu haben; unter anderem die Verlagerung ins Ausland. 

KOF: Arbeitslosenrate steigt auf 4 Prozent 

Laut der «Sonntagszeitung» war die Verunsicherung in der Schweiz seit vier Jahren nicht mehr so gross wie heute. Die Nationalbank führte damals als Gegenmassnahme den Mindestkurs zum Euro ein. Dieses Mal musste sie diese Massnahme vor einem halben Jahr abbrechen. Als Folge davon kehrt laut dem Bericht die Krise zurück. 

Die Zukunftsaussichten sind alles andere als gut: Die Exportaussichten der KMU sind gemäss Credit Suisse auf ein Rekordtief gesunken. Auch das Konjunkturbarometer der ETH-Forschungsstelle KOF ist im Juni auf den tiefsten Stand seit Dezember 2011 gefallen. Zudem ist die Zahl der offenen Stellen in den letzten vier Jahren um die Hälfte eingebrochen. 

Der Jobabbau soll die Branchen Maschinenbau, Gastronomie, Hotellerie und Detailhandel stark treffen. Die KOF schätzt, dass die Arbeitslosenrate Ende 2015 auf knapp vier Prozent steigt. (feb) 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iNDone
26.07.2015 09:38registriert Februar 2014
Ja nee ist klar bei den Arbeitern werden Stellen gestrichen und Löhne gekürzt damit der Profit für die "Mehrbesseren" weiterhin stimmt. Wie wäre es wenn die Manager mal wirklich was leisten würden um die Krise mit kreativen Ideen zu
überwinden anstatt immer die kleinen bluten zu lassen?
398
Melden
Zum Kommentar
3
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story