Schweiz
Asylgesetz

Ueli Maurer gibt gratis Militärzelte für die Unterbringung von Asylbewerbern

Ueli Maurer gibt der Vergabe von Armeezelten für die Unterbringung von Asylbewerbern grünes Licht.
Ueli Maurer gibt der Vergabe von Armeezelten für die Unterbringung von Asylbewerbern grünes Licht.Bild: KEYSTONE

Ueli Maurer gibt gratis Militärzelte für die Unterbringung von Asylbewerbern

26.07.2015, 06:3826.07.2015, 11:25
Mehr «Schweiz»

Trotz des Widerstands seiner Partei gegen jede neue Zuteilung von Asylbewerbern gewährt Armeeminister Ueli Maurer dem Kanton Aargau dafür grosszügige Hilfe. Sein Departement (VBS) gibt die Militärzelte, in denen der Kanton vorübergehend bis zu 140 Asylbewerber unterbringen will, gratis ab, wie Sprecher Renato Kalbermatten gegenüber der «NZZ am Sonntag» sagt. 

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Als der Aargau die Armee um Hilfe anging, veranschlagte diese die Kosten für Aufbau, Miete und Abbau der Zelte zunächst auf «einige 100'000 Franken», heisst es in der Zeitung. Der Kanton stellte darauf ein Gesuch um Kostenerlass, das vom VBS gutgeheissen wurde. Zur Begründung verweist Kalbermatten lediglich auf die geltende Verordnung über die Unterstützung ziviler Tätigkeiten. 

Die temporären Asylunterkünfte im Aargau.
Die temporären Asylunterkünfte im Aargau.Bild: KEYSTONE

Diese sieht vor, dass das Generalsekretariat des VBS «in Ausnahmefällen» einen Kostenerlass bewilligen kann. Innerhalb der Armee gibt es indes auch Bedenken, ob man mit der Vermietung und vor allem der Gratisabgabe nicht ein falsches Signal aussende. Bereits prüft etwa auch der Kanton Bern, ob er ebenfalls provisorisch Asylzelte aufstellen soll. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story