Schweiz
Auto

10 Kilometer lange Schlange: Rückreisewelle führt zu Staus am Gotthard

10 Kilometer lange Schlange: Rückreisewelle führt zu Staus am Gotthard

30.08.2015, 16:3830.08.2015, 16:38

Einmal mehr hat der Gotthard am Wochenende den Reisenden Geduld abverlangt: Auf dem Höhepunkt der Rückreisewelle Richtung Norden stauten sich die Autos am Südportal am Samstagmittag auf zehn Kilometern - und das bei Temperaturen um die 30 Grad.

Am Nachmittag verkürzte sich die Länge der Blechschlange auf rund fünf Kilometer, nur um am frühen Abend erneut auf etwa acht Kilometer anzuwachsen.

Mit ein Grund für den Stau auf der Autobahn A2 war das Ferienende in fünf deutschen Bundesländern und in den südlichen Regionen der Niederlande, wie Viasuisse am Samstag mitteilte. Aus Sicherheitsgründen wurde zeitweise der Biaschina-Tunnel gesperrt.

Am Sonntag war immer noch Geduld gefragt. Die Fahrzeuge standen tagsüber auf einer Länge von bis zu fünf Kilometern.

Doch auch vor dem Gotthard-Nordportal staute sich der Verkehr: Am Samstagnachmittag wuchs die Schlange auf bis zu acht Kilometer an. Am Abend floss der Verkehr am Gotthard in Richtung Süden wieder ungehindert. Allerdings kam es am Zoll Chiasso-Brogeda zu Verkehrsüberlastungen.

Am Sonntag mussten Reisewillige Richtung Süden noch rund drei Kilometer Stau vor dem Nordportal in Kauf nehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wer in die Schweiz kommt – und warum: Fakten zur hitzigen Zuwanderungsdebatte
Die SVP entfacht mit ihrer Initiative gegen eine 10-Millionen-Schweiz heftige Diskussionen: Strahm attackiert die SP, Badran schiesst zurück. Und wir liefern die wichtigsten Zahlen.
Die Zuwanderung bleibt das Reizthema der Schweizer Politik. Am 14. Juni stimmt das Volk über die Nachhaltigkeitsinitiative ab. Die SVP will die Bevölkerungsgrösse mit der Vorlage auf 10 Millionen begrenzen. Vorgesehen sind schrittweise Massnahmen zur Einhaltung dieses Grenzwerts – andernfalls müsste der Bundesrat die Personenfreizügigkeit kündigen.
Zur Story