Schweiz
Auto

In 1,5 Sekunden von Null auf 100 km/h: Schweizer Elektro-Rennauto stellt neuen Weltrekord auf

Das schnellste Auto der Welt kommt aus der Schweiz

1 / 9
Das schnellste Auto der Welt kommt aus der Schweiz
Dem Formula Student Team des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) ist am 22. Juni 2016 in Dübendorf ein Weltrekord geglückt. (Bilder: ETH Zürich / Alessandro Della Bella
quelle: eth zã¼rich / alessandro della b
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In 1,5 Sekunden von Null auf 100 km/h: Schweizer Elektro-Rennauto stellt neuen Weltrekord auf

22.06.2016, 16:4929.06.2016, 14:11
Mehr «Schweiz»

Der Elektro-Rennwagen «grimsel» hat am Mittwoch den bisherigen Beschleunigungs-Weltrekord für Elektroautos gebrochen. In 1,513 Sekunden und innerhalb von weniger als 30 Metern beschleunigte das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h. Den Wagen entwickelt und den Rekord aufgestellt haben Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern.

Der bisherige Weltrekord betrug 1,779 Sekunden und wurde im vergangenen Jahr von einem Team der Universität Stuttgart aufgestellt.

Das schnellste Auto der Welt

Beim Rekordfahrzeug handelt es sich um ein «Formula Student»-Elektroauto, welches von 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut wurde. «grimsel» ist das fünfte Elektroauto des AMZ und setzt neue Massstäbe im Leichtbau und beim elektrischen Antrieb.

Dank Einsatz von Kohlefaser-Werkstoffen wiegt «grimsel» gerade einmal 168 Kilogramm. Der Elektro-Renner verfügt über vier selbst entwickelte Radnabenmotoren, welche per Allradantrieb 200 PS Leistung und 1700 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse bringen.

Eine ausgeklügelte Traktionskontrolle regelt die Leistungsabgabe an jedes Rad individuell, wodurch die Beschleunigung des Fahrzeugs weiter gesteigert werden kann. Kein Serienfahrzeug, auch keines mit Verbrennungsmotor, erreicht eine mit «grimsel» vergleichbare Beschleunigung. (whr)

Eine Dokumentation über den AMZ von Sandro Schreiber
YouTube/Sandro Schreiber
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SwissSerbian
22.06.2016 17:09registriert Juni 2016
That's so fucki'n swiss!!! Tolle Leistung Mädels und Jungs!!!
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson-er
22.06.2016 17:30registriert März 2014
Cool das es geklappt hat!
War ein privileg für mich als Lehrling verschiedene Teile für die AMZ herstellen zu können und es jetzt fahren zu sehen ist es ein beruhigendes Gefühl 😅
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
caschthi
22.06.2016 17:43registriert Oktober 2014
Schwiiz!!
284
Melden
Zum Kommentar
14
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story