Schweiz
Auto

Sicherheit am Steuer: Erlaubte und verbotene Handlungen im Überblick

Littau LU, 7. Februar 2019, 07:00 Uhr: Ein Auto kollidierte mit einem Kandelaber. Am Steuer sass ein 14-Jähriger, der das Auto seiner Eltern entwendet hatte. Er wollte bei seinen Kollegen prahlen.
Damit man nicht im Kandelaber endet, sollte man sich an die Verkehrsregeln halten.Bild: Kapo Luzern

Sandwich essen oder am Handy die Musik umstellen: Was am Steuer erlaubt ist und was nicht

Alkohol, Medikamente und das Handy waren die drei grossen No-Gos des Autofahrens. Das Handy ist aber nicht immer verboten, entschied jetzt das Bundesgericht.
03.06.2023, 15:4803.06.2023, 16:20
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Viele haben schon einmal eine Busse wegen eines Verkehrsdelikts erhalten. Die meisten bezahlen diese einfach, ohne gross darüber nachzudenken. Eine Frau aus Solothurn aber nicht. Sie zog ihre Busse über 250 Franken bis ans Bundesgericht weiter und bekam dort schlussendlich recht. Was ihr vorgeworfen wurde: Sie hat kurz während dem Autofahren auf ihr Handy geschaut.

Die Solothurner Staatsanwaltschaft, das Amtsgericht und das Solothurner Obergericht fanden alle, dass dies eine strafwürdige Handlung darstellte. Das Bundesgericht war anderer Meinung. Es argumentierte, dass ein kurzer Blick aufs Handy in Ordnung ist, solange man mit einer Hand am Steuerrad bleibt, der Blick nur ein bis zwei Sekunden lang abgewendet wird und die Strasse dabei weiterhin im Auge behalten wird. Also vergleichbar mit einem Blick in den Rückspiegel.

Dieser Entscheid zeigt aber wieder: So richtig klar, was man darf und was nicht, ist es nicht. Eine Zigarette rauchen oder einen Apfel essen darf man, aber eine Brezel essen oder zu lange auf das Navi schauen ist hingegen verboten.

Um ein bisschen Klarheit zu schaffen, haben wir aufgelistet, was erlaubt und was verboten ist:

Erlaubte Aktionen

Verbotene Aktionen

Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst: Nie beide Hände vom Steuerrad entfernen, keine komplexen Verrichtungen während dem Autofahren ausführen und sich immer der Verkehrssituation entsprechend verhalten. Erlaubt sind hingegen kleinere Verrichtungen, die nicht aufwendig sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So ist Autofahren wirklich – ehrliche Grafiken
1 / 14
So ist Autofahren wirklich – ehrliche Grafiken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Den Wilden Westen gibt's noch: Cowboy-Action mitten auf dem Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HappyUster
03.06.2023 16:23registriert August 2020
Schade...
Ich sehe TÄGLICH zig Menschen die vom Smartphone abgelenkt sind, und sich nun bestärkt fühlen es weiter zu benutzen.
Ist es wirklich unmöglich mal 20, 40 oder 60 Minuten ohne dieses Ding zu leben?!
27818
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
03.06.2023 16:08registriert Januar 2015
Ich habe aus meiner RS Zeit noch eine Anektdote von einem Fahrerkollegen. Er wurde mal mit einem Gerät an der Backe erwischt. Die Polizei hat dieses Vergehen als Telefonieren am Steuer gebüsst. Er hatte dann Einsprache erhoben mit der Begründung, dass er nicht am Telefon war, sondern sich mit einem Elektrorasierer rasiert hat. Das Bussgeld wurde daraufhin erhöht. Rasieren am Steuer ist teurer als Telefonieren 😉
1593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
03.06.2023 16:37registriert Dezember 2016
Eine Person am Steuer, die ein Schinkensandwich isst und dazu aus der Thermosflasche Tee trinkt aber dabei die Strasse und den Verkehr nicht aus den Augen lässt , macht mir viel weniger Angst als die häufig zu beobachtendenen Fahrer und Fahrerinnen die im Gespräch mit dem Beifahrer sich diesem zuwenden. Bei Tempo 100 sind dabei in dreieinhalb Sekunden hundert meter zurückgelegt.
15111
Melden
Zum Kommentar
113
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story