Schweiz
Auto

Gotthard-Verkehrs-Chaos: Alle Informationen und aktuelle Lage

Gotthard-Samstags-Chaos: A2 nach Brandalarm in Tunnel zeitweise unbefahrbar

03.08.2019, 19:3303.08.2019, 21:08
Mehr «Schweiz»

Am späten Samstagnachmittag war die Fahrt in den Süden über die Zentralschweiz zeitweise nicht mehr möglich. Wegen eines fehlerhaften Brandalarms hatte die Polizei den Seelisbergtunnel komplett gesperrt. Wegen anschliessender Staugefahr wurde auch der Gotthardtunnel in Richtung Norden geschlossen.

Kurz nach 19:00 Uhr gab die Polizei die linke Fahrbahn des Seelisbergtunnels schliesslich wieder frei. Auch der Gotthardtunnel wurde wieder geöffnet. Etwas später konnte schliesslich auch die linke Fahrbahn im Seelisbergtunnel wieder befahren werden. Nach anfänglichem Stau von fast 10 Kilometern floss der Verkehr nach 21:00 Uhr von Luzern Richtung Gotthard wieder.

Auf der anderen Seite des Gotthardtunnels war die Verkehrslage am Samstagabend weiter angespannt. Von Chiasso Richtung Gotthard stauten sich die Fahrzeuge zwischen Biasca und Airolo auf rund 10 Kilometer Länge. Die Verkehrsteilnehmer mussten mit Zeiteinbussen von über einer Stunde rechnen.

Bereits vor einigen Tagen wurde die Axenstrasse wegen eines Felssturzes komplett gesperrt. Sie bleibt voraussichtlich rund acht Wochen gesperrt.

Update folgt ...

Wenn du dir jetzt die Zeit vertreiben musst und der Handy-Akku leer ist:

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
1 / 11
Selbstfahrende Autos – das musst du wissen
In Europa und den USA wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in fünf Stufen vorgenommen. Ein Überblick ...
quelle: ap/waymo / julia wang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Sicherheit oder weniger Stau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
03.08.2019 17:57registriert Februar 2015
Ein Musterbeispiel für das Paradoxon der automobilen Freiheit:
Je mehr Menschen von selbiger Gebrauch machen können, desto illusorischer wird sie. Die Anwohner jeglicher Schleichrouten sind die Leidtragenden.
8817
Melden
Zum Kommentar
avatar
H. Fröhlich
03.08.2019 18:09registriert März 2019
Achja, und Alle reden sie über die Klimaerwärmung... Aber mit dem Verbot von Kunstoff-Strohhalmen werden wir bestimmt die Welt retten!
9028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
03.08.2019 19:02registriert Februar 2019
SBB Sparticket Basel nach Lugano nächste Woche für 15.- Franken und retour für 13.- Franken. So geht das ;-)
5319
Melden
Zum Kommentar
26
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story