Schweiz
Auto

Die E-Vignette kommt – auf den 1. August 2023

ARCHIV --- ZUM PILOTPROJEKT MOBILITY-PRICING STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Eine Frau klebt die Autobahnvignette fuer das Jahr 2016 an die Frontscheibe ihres Autos, am Dienstag, 2 ...
Eine Vignette des Jahres 2016 – viel Spass beim Entfernen Ende Jahr.Bild: KEYSTONE

Die E-Vignette kommt – auf den 1. August 2023

16.06.2023, 10:2016.06.2023, 13:10
Mehr «Schweiz»

Wer die Nationalstrassen benutzt, kann künftig die Form der Vignette auswählen. Auf den 1. August 2023 wird neben der Klebevignette die elektronische Vignette (E-Vignette) eingeführt. Der Bundesrat hat am Freitag die dafür notwendige Verordnungsrevision gutgeheissen.

Die Nationalstrassenabgabe wird seit ihrer Einführung im Jahr 1985 in Form einer Klebevignette erhoben. Mit der Einführung der E-Vignette wird diese um eine elektronische Erhebungsform ergänzt. Fahrzeugführende können künftig wählen, ob sie für die Benutzung der Nationalstrassen eine Klebevignette oder die E-Vignette verwenden wollen, wie der Bundesrat schrieb.

Die E-Vignette ist im Unterschied zur Klebevignette nicht an das Fahrzeug, sondern an das Kontrollschild gebunden. Davon profitieren Inhaberinnen und Inhaber von Wechselschildern und Personen, die unterjährig ein neues Fahrzeug kaufen.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBee
16.06.2023 11:48registriert März 2017
Endlich!
Diese mühselige abkratzen der alten Vignette jedes Jahr ging mir so was von auf den Senkel.
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
bärn
16.06.2023 11:27registriert Juli 2016
wow... und das hat Bundesbern ohne grosse zusätzliche Extrawürste und zusätzliche Gesetze so umgesetzt? kaum zu glauben.... #esgeschehennochwunder
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hohl mich der Teufel
16.06.2023 11:34registriert März 2017
Die Schweiz kann sich ein Beispiel an Slowenien nehmen und von dort lernen. Das funktioniert da schon ein paar Jahre und geht total einfach. Homepage aufrufen, Land wählen und Nummernschild eingeben, mit Kreditkarte, PayPal etc. bezahlen. Geht keine zwei Minuten, bin total begeistert.
Andererseits ist es auch möglich an einer Tankstelle das Nummernschild registrieren zu lassen und dort an der Kasse zu bezahlen.
452
Melden
Zum Kommentar
111
In «schwieriger Lebenssituation»: Randalierende Person löste in Basel Polizeieinsatz aus

Eine randalierende Person hat am Donnerstagmittag an der Basler Burgfelderstrasse einen Polizei-Grosseinsatz ausgelöst. Die Polizei konnte den 33-jährigen Mann anhalten. Drittpersonen waren nicht gefährdet, wie die Basler Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Zur Story