Schweiz
Basel

Basel-Stadt laufen die Polizistinnen und Polizisten davon

Massive Personalprobleme: Basel-Stadt laufen die Polizistinnen und Polizisten davon

20.07.2022, 12:22
Mehr «Schweiz»

Seit Anfang Jahr haben in Basel-Stadt bereits 39 uniformierte Polizistinnen und Polizisten gekündigt. Das führt zu massiven Personalproblemen im Korps der Kantonspolizei.

Die Basler Polizei musste am Mittwochabend wegen eines Familienstreits zu einer Wohnung im Gebiet Rheinacker ausrücken. (Symbolbild)
Bei der Kantonspolizei Basel herrscht Personalmangel.Bild: KEYSTONE

Polizeisprecher Adrian Plachesi bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA entsprechende Zahlen aus einem Artikel der «bz Basel» vom Mittwoch. Demnach sind gegenwärtig 90 Vollzeitäquivalente beim uniformierten Personal nicht besetzt, was einem Anteil von rund 10 Prozent des gesamten Bestands entspricht.

Die Kündigungswelle hat sich in den letzten Jahren stetig verstärkt. 2019 waren es 14 Kündigungen. 2020 stieg diese Zahl auf 23 und 2021 bereits auf 33 an. Diese Zahlen würden darauf hindeuten, dass der Polizeiberuf in Basel-Stadt ein starkes Imageproblem habe, wird im Zeitungsartikel ein Vertreter des Polizeibeamtenverbands zitiert.

Wie die «bz Basel» weiter schreibt, hat die Leitung der Kantonspolizei reagiert und der Basler Justiz- und Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann (LDP) ein Massnahmenpaket mit Verbesserungsvorschlägen unterbreitet. Details dazu wurden aber noch nicht kommuniziert. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
20.07.2022 12:45registriert Februar 2015
Wohl eher ein Lohnproblem. Die Nachbarkantone zahlen alle besser.
1166
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
20.07.2022 12:51registriert August 2015
Wenn bereits ein Massnahmenpaket vorliegt, scheint die Führung und die Politik das Problem ja zu kennen und das wohl nicht erst seit gestern. Warum wurde dann so lange damit gewartet?
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
just sayin
20.07.2022 16:28registriert Mai 2019
"Diese Zahlen würden darauf hindeuten, dass der Polizeiberuf in Basel-Stadt ein starkes Imageproblem habe..."

weniger ein imagesproblem als schlechtes salär, miese arbeitsbedingungen und respektlose "kunden".
613
Melden
Zum Kommentar
35
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story