Schweiz
Basel

Attacke auf Frau: Basler Grossrat Eric Weber droht Rathausverbot

Der Basler Grossrat Eric Weber, links, der Initiant der zunaechst bewilligten und dann zurueckgezogenen Pegida Demonstration in Basel, spricht mit einem Polizisten am Mittwoch, 3. Februar 2016. Ein gr ...
Basler Grossrat Eric Weber ist wieder einmal zu weit gegangen.Bild: KEYSTONE

Eric Weber schlägt mit Zeitung auf Frau ein, weil sie ... schläft!

Nach etlichen Ausrastern in der Öffentlichkeit nun eine neue Aktion: Der Grossrat der «Volksaktion gegen zu viele Ausländer in unserer Heimat» (VA) attackiert mit einer Zeitung eine Frau im Rathaushof.
21.07.2016, 06:0421.07.2016, 06:59
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

Die Schilderungen der Augenzeugen stimmen überein: Am Montagmorgen nach 10 Uhr rastete eine Frau auf dem Bänklein im Rathaushof. Die Bank ist ein beliebter Rastplatz in der Innenstadt, schattig, kühl und zentral gelegen. Es folgte der Auftritt von Eric Weber. Der Grossrat der «Volksaktion gegen zu viele Ausländer in unserer Heimat» (VA) stürmte auf die dösende Frau los und schrie sie an. «Er regte sich furchtbar auf, dass sie im Rathaushof schlafe, das sei kein Ort zum Schlafen», erinnert sich ein Staatsangestellter, der im Rathaus arbeitet. Doch damit nicht genug.

Jetzt auf

Konsequenzen diskutiert

Weber begann, mit einer Zeitung, die er in der Hand hielt, auf die Dame einzuschlagen. Die Attacke dauerte an, bis einer der Mitarbeiter in der Loge an der Rathauspforte herbeieilte und Weber zurückhielt. «Der Mitarbeiter hat Herrn Weber daraufhin angewiesen, das Rathaus zu verlassen», berichtet Vize-Staatsschreiber Marco Greiner der bz auf Anfrage.

«Wir prüfen nun Konsequenzen gegen Eric Weber»
Vize-Staatsschreiber Marco Greiner

Die Angegriffene sei einigermassen schockiert gewesen, habe sich aber nach kurzer Zeit ebenfalls entfernt. Weber war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. «Wir prüfen nun Konsequenzen gegen Eric Weber», sagt Greiner. Das könne so weit gehen, dass der Grossrat ein Hausverbot im Rathaus erhalte. Dabei wäre zu prüfen, wie man an Tagen verfahren will, an denen der gewählte Volksvertreter am Ratsbetrieb teilnehmen will. Das Grossratsbüro sei aber ebenfalls informiert worden.

«Leck mich am Arsch»

Dort ist zu hören, man sei noch zu keinem Entschluss gekommen, aber das Fass sei nun endgültig voll. Der erst kürzlich zum wiederholten Male wegen Wahlfälschung verurteilte Weber hatte bereits mehrfach mit Ausrastern auf sich aufmerksam gemacht. So etwa als er vor laufender Kamera auf der mittleren Brücke die Hosen herunterliess und die Staatsanwaltschaft aufforderte, ihn «am Arsch zu lecken». Dazu kommen immer wieder Beleidigungen und Ausfälligkeiten gegenüber Staatsangestellten und anderen Grossrätinnen und Grossräten, gerne auch in seitenlangen Mails an die regionalen Medien. (dre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JupiterJ0nes
21.07.2016 06:15registriert Januar 2014
Ist der Vogel nicht ausgewandert? Das hatte er doch schon X Mal vor...
1982
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marcs
21.07.2016 06:44registriert März 2014
Wer wählt eigentlich solche Querulanten als "sein" Volksvertreter? Die Politik, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft!
1943
Melden
Zum Kommentar
avatar
wipix
21.07.2016 07:52registriert Oktober 2015
Die wirklich grosse Frage, die ich mir stelle: wie ist es möglich, dass ein zum wiederholten male wegen Wahlfälschung verurteilter seinen somit zu unrecht erhaltenen "Sitz" behalten kann?! 😡
1783
Melden
Zum Kommentar
40
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story