DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Stimmrechtsbeschwerde eingegangen: Unbekannter fordert im Kanton Baselland eine RTVG-Nachzählung



Im Kanton Baselland soll die eidgenössische Abstimmung über das Radio- und TV-Gesetz (RTVG) nachgezählt werden. Dies verlangt eine Stimmrechtsbeschwerde, die bei der Landeskanzlei eingegangen ist.

Von wem die Beschwerde eingereicht wurde, war bei der Landeskanzlei am Dienstag nicht in Erfahrung zu bringen. Es handle sich um eine Privatperson, hiess es auf Anfrage lediglich.

Was die Stimmrechtsbeschwerde im Kanton Baselland konkret bewirkt, ist noch offen. Nach Auskunft der Landeskanzlei müssen noch diverse rechtliche Fragen geklärt werden, bevor der Regierungsrat einen Entscheid fällen kann.

Baselland ist bisher der erste Kanton, in dem eine Nachzählung beim RTVG verlangt wird. Das neue Gesetz war am Sonntag äusserst knapp mit lediglich 0,16 Prozent oder 3696 Stimmen Unterschied angenommen worden. Im Kanton Baselland war das Ergebnis indes deutlich klarer: 45,8 Prozent Ja- standen 54,2 Prozent Nein-Stimmen gegenüber; die Differenz betrug 6658 Stimmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Unbekannte rauben Lose aus Kiosk in Basel

Zwei junge Männer haben am Samstagabend in Basel einen Kiosk überfallen und Lose gestohlen. Niemand wurde verletzt. Die sofortige Fahndung verlief erfolglos, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am Sonntag mitteilte.

Die Männer hätten um 17 Uhr den Kiosk an der Ecke Rheingasse/Ueli-Gässli aufgesucht und Lose kaufen wollen, heisst es in der Mitteilung vom Sonntag. Als die Verkäuferin diese hinter der Plexiglasscheibe vorgezeigt habe, habe ein Mann unvermittelt nach ihrem Arm …

Artikel lesen
Link zum Artikel