Schweiz
Basel

Wahl-Panne im Baselbiet: 2 Landräte müssen Sitz wieder abgeben

Wahl-Panne im Baselbiet: 2 Landräte müssen Sitz wieder abgeben

17.02.2023, 11:3817.02.2023, 11:41
Mehr «Schweiz»

Zwei als gewählt geltende Baselbieter Landratsmitglieder müssen ihren Sitz wieder abgeben. Die Sitzwanderung zwischen den Wahlkreisen Reinach, Münchenstein, Muttenz und Laufen ist durch eine Software falsch berechnet worden, wie die Landeskanzlei am Freitag mitteilte.

Christian Helfenstein (Mitte) aus Aesch im Wahlkreis Reinach wird doch nicht Landrat. Ebenfalls muss Dany Hugelshofer (EVP) aus Grellingen im Wahlkreis Laufen auf einen Sitz verzichten.

Gewählt sind stattdessen Regina Weibel (Mitte) Dittingen im Wahlkreis Laufen und Simone Buser (EVP) im Wahlkreis Reinach.

Die vorgenommene Korrektur habe sowohl bei der Parteienstärke als auch bei der Anzahl Parteisitze im Landrat keine Änderungen zur Folge, heisst es weiter in der Mitteilung.

Mehr Informationen folgen

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
17.02.2023 12:07registriert August 2017
Darum heisst es auch „provisorisches Resultat“. Es ist normal dass nochmals nachgezählt wird.

Eine Panne ist es höchstens für die Medien, bei denen alles sofort publiziert werden muss und am besten als Liveticker.
Scheiss auf Recherche und Verifizierung, Hauptsache schnell raus.
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
BenjiS
17.02.2023 11:43registriert Mai 2020
Und das so kurz vor der Basler Fasnacht.
Alle Schnitzelbankschreiber reiben sich die Hände!
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
White Whizard
17.02.2023 12:54registriert Oktober 2020
stop the count!
count the votes!
214
Melden
Zum Kommentar
23
Historischer Entscheid: Nach 152 Jahren bekommt Appenzell Innerrhoden eine neue Verfassung
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun wird sie zum ersten Mal komplett überarbeitet. An der Landsgemeinde haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zur neuen Verfassung.

Die Innerrhoder Stimmberechtigen haben an der Landsgemeinde in Appenzell am Sonntag der totalrevidierten Kantonsverfassung zugestimmt. Alle Mitglieder der siebenköpfigen Regierung wurden wiedergewählt. Eine Gesetzesanpassung zur Einführung von drei neuen Wildruhegebieten fand ebenfalls eine Mehrheit.

Zur Story