Schweiz
Basel

Basel will Wildpinkler disziplinieren

Bild

Basel will Wildpinkler disziplinieren

03.04.2017, 11:5103.04.2017, 11:57
Mehr «Schweiz»

Alle 30 selbstreinigenden WC-Anlagen in Basel sind 2017 neu gratis. Mit diesem Pilotversuch will die Stadtreinigung herausfinden, ob sich Wildpinkler so disziplinieren lassen.

Bisher sollten die nicht kostendeckenden Gebühren Zweckentfremdung und Vandalismus vermeiden. Anstoss zum Pilotversuch hatte ein Vorstoss aus der LDP gegeben.

Bisher kostete eine Benutzung der meisten Basler WC-Anlagen 50 Rappen – nur drei waren schon bisher gratis. Der flächendeckende Versuch läuft nun bis September; danach wird ausgewertet und über die Zukunft entschieden, wie das Tiefbauamt am Montag mitteilte.

Der Gratispinkel-Versuch kostet den Kanton Basel-Stadt rund 85'000 Franken für die Umrüstung der Anlagen sowie an ausbleibenden Einnahmen. Ob und mehr Schäden und Verschleiss entstehen, wird sich zeigen. Der Kampf gegen das Wildpinkeln habe seinen Preis, hiess es weiter, müsse aber im Interesse der Stadt geführt werden. (nfr/sda)

Freiluft WC

1 / 5
Die besten Freiluft-WCs der Welt
Was bleibt, wenn das ganze Haus weg ist?
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Capitan
03.04.2017 13:26registriert März 2017
Bis vor rund 25 Jahren gab es in jeder Stadt zahlreiche öffentliche, kostenfreie Pissoirs.
Unter dem Vorwand der dort anzutreffenden Heroinsüchtigen und deren Spritzen wurden die Pissoirs dann weggespart.
Man muss sich also nicht wundern, sondern kann froh sein, dass in's Gebüsch gepinkelt wird und nicht an Häuserwände oder Autos.
Beim Littering war es genau so. Damals gab es alle 50 bis 100 Meter links und rechts der Strasse mindestens einen Kübel, und an Bahnhöfen ein halbes Dutzend pro Perron und an jeder Ecke. Jetzt muss man lange suchen, bis man einen findet. Littering ist die Folge.
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
03.04.2017 11:55registriert Juli 2015
Könnte das Wildpinkeln zumindest eindämmen. Oftmals liegt es ja nicht daran, dass man nicht bezahlen will, sondern schlichtweg kein 50zgi dabei hat. Ok, an einem Samstagabend im Sommer sind die öffentlichen WCs teilweise recht übel. Den Männern ist es da wohl angenehmer, irgendwo an einen Baum zu pinkeln.
332
Melden
Zum Kommentar
18
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story