Schweiz
Basel

Nackte demonstrierten vor Basler Kleidergeschäft

Nackte demonstrierten vor Basler Kleidergeschäft

19.03.2022, 19:40
Mehr «Schweiz»

Gegen das Tierleid protestierte die Gruppe «Basel pelzfrei» am Samstagnachmittag vor dem Kleidergeschäft Bongénie Grieder. Etwa zehn Protestierende zogen sich dafür nackt aus.

Die Demonstrierenden hielten vor dem Kleidergeschäft ein Plakat hoch, das das Leid der Tiere bei der Pelzverarbeitung anprangerte.

Unternehmen distanziert sich

Insbesondere die Trittfallen kritisierte der Sprecher der Organisation, Olivier Bieli, in denen sich Füchse, Wölfe und Luchse schwer verletzen würden. Dieses Kleidergeschäft sei nicht das einzige mit Pelzen, an denen Blut klebe, betonte er, sondern es stehe exemplarisch auch für andere Pelzhändler.

Das Kleidergeschäft Bongénie Grieder schriebt der «Basler Zeitung», das Modegeschäft halte sich mit dem Verkauf von Pelzartikeln an die Gesetze und distanziere sich von dubiosem Pelzhandel.

Die Aktion vor dem Kleidergeschäft dauerte etwa eine Stunde und war von der Basler Polizei bewilligt worden.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
19.03.2022 20:49registriert Januar 2017
Bilder oder es ist nicht passiert!
10715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Capsaicine
20.03.2022 02:31registriert August 2018
Gibt es immer noch Leute, die meinen, Pelz sei chic? Pelz kennzeichnet seinen Träger als empathielose, egoistische und materialistische Person ohne Herz und Hirn, die glaubt, sie gewinne an Wert, wenn sie sich ein totes Tier umhängt. Armselig!
9125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
19.03.2022 20:39registriert Juni 2014
Wichtig und richtig!

Es gibt keinen Pelz der tierfreundlich ist und diesen wird es auch nie geben. Ein Lebewesen zu züchten um es anschließend zu töten, damit es dann als Accessoires an einer Jacke hängt, ist einfach nur Krank! Keine Ahnung weshalb Menschen denke dass Tiere weniger Wert seien als wir. Ich hänge mir auch keinen toten Menschen um den Hals. Weshalb sollte ich das also mit einem Tier machen?
8535
Melden
Zum Kommentar
25
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story