Schweiz
Basel

Zigi wegwerfen explizit erlaubt: Basel testet den «Bodenaschenbecher»

Zigi wegwerfen explizit erlaubt: Basel testet den «Bodenaschenbecher»

In Basel ist Littering per Ordnungsbusse eigentlich untersagt – dazu gehört das Wegwerfen von Zigarettenstummel. Zigi auf den Boden, das soll jetzt aber wieder erlaubt werden, zumindest an ausgewählten Orten. Dort gibt es jetzt Bodenaschenbecher.
05.02.2020, 10:10
Mehr «Schweiz»
Der Bodenaschenbecher von Basel: Zum Grössenvergleich ein paar Füsse.
Der Bodenaschenbecher von Basel: Zum Grössenvergleich ein paar Füsse.Bild: Stadtreinigung Basel-Stadt

Die orange Fläche sieht mutet etwas seltsam an, doch die Botschaft ist klar: Hier ist das Wegwerfen von Zigistummeln in Basel explizit erlaubt. Es handelt sich dabei um Behälter, die als Bodenaschenbecher fungieren. Diese Woche werden zwei davon an der Tramhaltestelle Münchensteinerstrasse installiert, um den Erfolg zu testen.

Damit reagiert die Basler Stadtreinigung auf den Raucherreflex, den fertig gerauchten Stummel einfach zu Boden zu werfen. Das müsste in Basel mit 80 Franken gebüsst werden. Entsprechend ist der Bodenaschenbecher beschriftet: «easy! 80 Stutz gspaart!».

Das Funktionsprinzip ist einfach. Zigarettenstummel und auch Kaugummis fallen in ein Gitter und werden in der darunter liegenden Schale gesammelt. Die Schale verfüge über einen gelöcherten Boden, so dass Regenwasser ablaufen kann, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Rund 1000 Zigarettenstummel fänden in diesem Behälter Platz.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Blick in die Fabrik der Hanfzigaretten-Macher
1 / 10
Ein Blick in die Fabrik der Hanfzigaretten-Macher
Sie sind laut Hersteller die ersten Hanf-Zigaretten der Welt: CBD-Zigaretten der Marke «Heimat Tabak und Hanf».

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Tabakwerbung mehr – zum Schutz der Minderjährigen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri38
05.02.2020 10:22registriert Februar 2018
Oder die Raucher und Kaugummikauer könnten wie eigentlich jeder andere den Abfall einfach in den Abfall werden. So unglaublich schwer ist das doch einfach nicht.... Teilweise sind Menschen aber wohl mit einfachsten Tasks überfordert.
20927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
05.02.2020 10:29registriert Juni 2018
Einfach ne.
Ich mache die Zigarette einfach aus und werfe sie dann in den nächsten Mülleimer, oder öffentlichen Aschenbecher.
Das ist doch echt nicht schwer.
13310
Melden
Zum Kommentar
avatar
leed
05.02.2020 10:48registriert Januar 2016
Finde ich heikel. Viele Raucher finden sich schlau, wenn sie ihren Stummel in den Gulli werfen. Dass es extrem Schädlich für das Grundwasser ist, kapieren sie nicht. Das Projekt könnte diesen Reflex verstärken.
11023
Melden
Zum Kommentar
42
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story