Schweiz
Basel

Mann wegen versuchten Mordes in Laufen BL rechtskräftig verurteilt

Mann wegen versuchten Mordes in Laufen BL rechtskräftig verurteilt

23.11.2022, 10:2023.11.2022, 10:20

Das Urteil wegen versuchten Mordes gegen einen Mann im Baselbiet ist rechtskräftig. Er hatte 2018 seine damalige Ehefrau in Laufen BL mit einem Messer schwer verletzt. Seine Berufung gegen das Urteil des Strafgerichts hat er zurückgezogen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Das Strafgericht Basel-Landschaft verurteilte den damals 48-Jährigen im November 2021 zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren, einer Geldstrafe sowie einer Busse. Zudem sprach es eine Landesverweisung von 12 Jahren aus.

Der Mann habe seine Berufung kurz vor Beginn der zweitinstanzlichen Hauptverhandlung am Baselbieter Kantonsgericht zurückgezogen, heisst es weiter.

Der nun rechtsgültig Verurteilte hatte im Dezember 2018 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau in einer Boutique in Laufen aufgesucht und sie mit einem Messer schwer verletzt. Nach der Tat flüchtete er nach Italien und wurde dort im Januar 2019 festgenommen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grüne toben wegen Röstis Verkehrsplänen: «Entscheid des Stimmvolkes wird untergraben»
Angesichts von erwarteten 14 Milliarden Mehrkosten beim Ausbau der Bahn-Infrastruktur und dem Nein zum Autobahn-Ausbau an der Urne im vergangenen Jahr will der Bundesrat beim Ausbau der Verkehrsnetze Prioritäten setzen.
Zur Story