Nach Grossfahndung im Berner Jura – gesuchter Mann festgenommen
Ein nach einem Streit in Tavannes BE als bewaffnet und gefährlich eingestufter Mann ist in der Nacht auf Montag bei einem Bekannten festgenommen worden. Die Polizei sicherte dabei eine Schusswaffe.
Der Mann sei bei einem Bekannten in einer Wohnung in einem Wohngebäude an der Rue du Pont in Tavannes aufgefunden worden, hiess es im Tweet der Kantonspolizei Bern am Montag. Laut der Mitteilung konnte ihn die Polizei um 1.15 Uhr ohne Widerstand festnehmen.
Ausgelöst worden war die Fahndung nach einem Streit in einem Wohnhaus in Tavannes am Sonntagmorgen. Zeugen sagten aus, ein 30- bis 40-jähriger Mann habe mehrere ihm bekannte Personen bedroht. In der Tür einer Wohnung stellte die Polizei Einschusslöcher fest.
In der Folge wurde mit mehreren Spezialeinheiten, Drohnen und Spürhunden im Gebiet zwischen Tavannes und Reconvilier BE nach dem Mann gesucht. Weil er nicht lokalisiert werden konnte, wurde die Suche nach dem Flüchtigen ausgeweitet.
Die Bevölkerung wurde zeitweise aufgefordert, zu Hause zu bleiben, und eine Hauptstrasse wurde gesperrt. Am Sonntagabend konnte die Hauptstrasse zwischen Reconvilier und Tavannes wieder freigegeben werden.
Die Ermittlungen laufen gemäss der Kantonspolizei weiter, insbesondere zur Klärung, ob der Mann die am Sonntag in Tavannes festgestellten Schüsse abgegeben hat. Weitere Befragungen laufen, hiess es weiter. (sda)
