Schweiz
Bern

Mann von Berner Polizei in Tavannes gefunden

Nach Grossfahndung im Berner Jura – gesuchter Mann festgenommen

15.12.2025, 08:0915.12.2025, 10:30

Ein nach einem Streit in Tavannes BE als bewaffnet und gefährlich eingestufter Mann ist in der Nacht auf Montag bei einem Bekannten festgenommen worden. Die Polizei sicherte dabei eine Schusswaffe.

Ein Absperrband der Polizei am Rande des Koenizbergwaldes, am Mittwoch, 2. Februar 2022, in Niederwangen. Der leblose Koerper eines achtjaehrigen Maedchens ist am Dienstagabend im Koenizbergwald in de ...
Auslöser der Fahndung war ein Streit in einem Wohnhaus in Tavannes am Sonntagmorgen. (Symbolbild)Bild: keystone

Der Mann sei bei einem Bekannten in einer Wohnung in einem Wohngebäude an der Rue du Pont in Tavannes aufgefunden worden, hiess es im Tweet der Kantonspolizei Bern am Montag. Laut der Mitteilung konnte ihn die Polizei um 1.15 Uhr ohne Widerstand festnehmen.

Ausgelöst worden war die Fahndung nach einem Streit in einem Wohnhaus in Tavannes am Sonntagmorgen. Zeugen sagten aus, ein 30- bis 40-jähriger Mann habe mehrere ihm bekannte Personen bedroht. In der Tür einer Wohnung stellte die Polizei Einschusslöcher fest.

In der Folge wurde mit mehreren Spezialeinheiten, Drohnen und Spürhunden im Gebiet zwischen Tavannes und Reconvilier BE nach dem Mann gesucht. Weil er nicht lokalisiert werden konnte, wurde die Suche nach dem Flüchtigen ausgeweitet.

Die Bevölkerung wurde zeitweise aufgefordert, zu Hause zu bleiben, und eine Hauptstrasse wurde gesperrt. Am Sonntagabend konnte die Hauptstrasse zwischen Reconvilier und Tavannes wieder freigegeben werden.

Die Ermittlungen laufen gemäss der Kantonspolizei weiter, insbesondere zur Klärung, ob der Mann die am Sonntag in Tavannes festgestellten Schüsse abgegeben hat. Weitere Befragungen laufen, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Constellation»-Barkeeper: «Ich werde langsam wütend»
Gaëtan T. arbeitete als Barkeeper im «Le Constellation» in Crans-Montana. Auch in der Silvesternacht. Im Interview erzählt er, woran er sich erinnert, bevor er bewusstlos wurde und danach acht Tage im Koma lag. Und er erklärt, warum er seinen Arbeitgebern immer mehr Vorwürfe macht.
Vom Brandausbruch bekam Gaëtan nichts mit, wie er im Interview mit RTS erzählt. Er arbeitete in der Silvesternacht in der oberen Bar des «Le Constellation» in Crans-Montana. Lange sei es ruhig gewesen im Lokal. Nach Mitternacht sei dann unten allmählich Stimmung aufgekommen. Doch gegen 1.30 Uhr änderte sich alles schlagartig. «Ich habe diese Erinnerung an die ersten Schreie, an die ersten Warnrufe, als das Feuer ausbrach, und an dieses Gefühl von Panik, das mich überkam.»
Zur Story