Schweiz
Bern

Bernische SVP setzt weiter auf Ständerat Salzmann

Bernische SVP setzt weiter auf Ständerat Salzmann

16.01.2023, 21:31
Mehr «Schweiz»

Der Berner SVP-Ständerat Werner Salzmann soll im Herbst für eine zweite Legislatur in die kleine Kammer gewählt werden. Die Delegierten der Kantonalpartei nominierten ihn am Montagabend in Belp per Akklamation für die Wahlen vom 22. Oktober.

Salzmann wurde 2019 in den Ständerat gewählt. Er löste den damaligen BDP-Vertreter Werner Luginbühl ab.

Der zweite Sitz befindet sich zurzeit in den Händen der SP. Deren Ständerat Hans Stöckli tritt nicht mehr an. Ins Ständeratsrennen geschickt wurden bisher die Nationalratsmitglieder Flavia Wasserfallen (SP), Jürg Grossen (GLP) und Lorenz Hess (Mitte), alt Regierungsrat Bernhard Pulver (Grüne) und FDP-Grossrätin Sandra Hess.

Nationalratsliste komplett

Die SVP-Delegierten nahmen im weiteren die letzten vier Nominationen für die 24-köpfige Nationalratsratsliste vor. Im Herbst treten auch die Grossratsmitglieder Verena Aebischer (Guggisberg), Ruedi Fischer (Bätterkinden) und Hans Schori (Wiler bei Seedorf) an.

Ebenfalls nominiert wurde die frühere Grossrätin Sabina Geissbühler. Die 72-Jährige ist die Mutter von Nationalrätin Andrea Geissbühler, die wegen der parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr kandidieren kann.

Vergeblich beantragte Grossrätin Madeleine Amstutz, ebenfalls nominiert zu werden. Sie war in Zusammenhang mit einem Streit in ihrer Wohngemeinde Sigriswil parteiintern in Ungnade gefallen. Im März 2022 schaffte sie die Wiederwahl ins Kantonsparlament auf einer eigenen Liste und politisiert seither als Fraktionslose.

Amstutz erhielt lediglich 88 Stimmen. Die vier Nominierten erzielten zwischen 176 und 264 Stimmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesart Ueli Maurer tritt zurück – hier kommen seine lustigsten Momente
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peiniger
16.01.2023 21:59registriert Oktober 2020
„Man löst die Probleme von morgen nicht mit den Antworten von gestern.“ ― Albert Einstein
247
Melden
Zum Kommentar
5
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story