Schweiz
Bern

Nationalrat Philipp Kutter ist wieder zurück im Bundeshaus

Philipp Kutter, Mitte-ZH, Mitte, und seine Frau Anja Kutter, links, diskutieren mit Philipp Matthias Bregy, Mitte-VS, in der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 20. September 2023,  ...
Philipp Kutter und seine Frau Anja werden von Parteikollege Philipp Matthias Bregy (VS) im Parlament begrüsst.Bild: KEYSTONE

Nach schwerem Unfall: Nationalrat Philipp Kutter ist wieder zurück im Bundeshaus

Das Leben von Philipp Kutter hat sich in den letzten Monaten komplett verändert. Nach einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Nun ist er erstmals wieder zurück im Nationalratssaal.
20.09.2023, 10:06
Mehr «Schweiz»

Philipp Kutter ist nach seinem Unfall wieder zurück im Nationalrat. Der Zürcher Mitte-Nationalrat hat sich im Februar beim Skifahren schwer verletzt. Beim Sturz hat er zwei Halswirbel gebrochen und ist seither auf einen Rollstuhl angewiesen.

Am Mittwoch war er nun erstmals wieder an einem Sessionstag in Bern. Unter grossem Applaus und vielen warmen Worten wurde er begrüsste. Bereits zuvor war er zusammen mit seiner Therapeutin im Saal, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Dabei wurde er auch von Christian Lohr unterstützt, der Thurgauer Mitte-Nationalrat ist ebenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen.

Kutter war bereits im August wieder an die politische Arbeit zurückgekehrt. Er ist auch Stadtpräsident von Wädenswil. Damals schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst «X» er nehme «digital mittels audiovisueller Übertragung» an den Sitzungen des Stadtrats teil. Kutter ist auch Ständeratskandidat für die Mitte im Kanton Zürich. Die Nomination für dieses Kandidatur erfolgte bereits vor dem Unfall.

Kutter hielt trotz seines Unfalls an seiner Kandidatur fest und gab sich auf «X» selbstbewusst: «Ich bin mir sicher: Ein guter Ständerat sein kann man auch im Sitzen.» (mg) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
20.09.2023 10:42registriert September 2019
Ich wünsche ihm privat und gesundheitlich alles Gute und dass seine Politkarriere unbeeinflusst bleibt.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trollerix
20.09.2023 11:44registriert September 2017
«Ich bin mir sicher: Ein guter Ständerat sein kann man auch im Sitzen.» - grossartige Einstellung, Respekt.
341
Melden
Zum Kommentar
3
Landsgemeinde entscheidet über historische Verfassungsreform
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun soll sie zum ersten Mal komplett überarbeitet werden. Von der Landsgemeinde bereits bestätigt wurde die bisherige Regierung.

Der Innerrhoder Landammann hat am Sonntag in Appenzell die Landsgemeinde mit einem Rückblick auf frühere Verfassungsreformen eröffnet. Diese seien auch schon zurückgewiesen worden. Der heutigen Abstimmung über die Verfassung blicke er optimistisch entgegen.

Zur Story