Schweiz
Bern

Zollikofen: Berner Polizei räumt besetztes Altersheim

Ein Polizist bewacht ein ehemaliges Betagtenheim, welches von Hausbesetzern besetzt worden war, an einem Pressebesuch in Zollikofen, am Donnerstag, 10. Oktober 2019. Heute Morgen hat die polizeiliche  ...
Die Polizei räumt das Betagtenheim in Zollikofen. Bild: KEYSTONE

Polizei hat besetztes Altersheim in Zollikofen geräumt ++ 19 Personen angehalten

10.10.2019, 09:3210.10.2019, 17:38
Mehr «Schweiz»

Die Berner Kantonspolizei hat am Donnerstagmorgen das besetzte ehemalige Betagtenheim in Zollikofen geräumt. 19 Personen wurden angehalten. Die Räumung erfolgte ohne Zwischenfälle.

Die Polizei betrat am frühen Morgen das Gebäude ohne Hindernisse, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Im zweiten Obergeschoss trafen die Polizisten auf eine grössere Personengruppe. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 48 Jahren wurden in der Folge gruppenweise und ohne Gegenwehr angehalten und für weitere Abklärungen in Räumlichkeiten der Polizei gebracht.

Blick ins Innere eines ehemaligen Betagtenheims, welches von Hausbesetzern besetzt worden war, an einem Pressebesuch in Zollikofen, am Donnerstag, 10. Oktober 2019. Heute Morgen hat die polizeiliche R ...
Blick ins Innere des besetzten Gebäudes. Bild: KEYSTONE

Sämtliche angehaltenen Personen wurden nach erfolgten Abklärungen wieder entlassen. Sie müssen mit einer Anzeige rechnen.

Graffiti an der Fassade eines ehemaligen Betagtenheims, welches von Hausbesetzern besetzt worden war, an einem Pressebesuch in Zollikofen, am Donnerstag, 10. Oktober 2019. Heute Morgen hat die polizei ...
Bild: KEYSTONE

Transparente weggeräumt

Im Gebiet der besetzten Liegenschaft waren in den frühen Morgenstunden zahlreiche Kastenwagen der Polizei aufgefahren, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA feststellte. Einige Zaungäste und Medienleute beobachten das Geschehen. Im Verlauf des Morgens war von aussen zu sehen, wie Polizisten Transparente an der Fassade des besetzten Hauses abräumten.

Gespräche abgebrochen

Ein Besetzerkollektiv hat am vergangenen Donnerstag das ehemalige Betagtenheim an der Wahlackerstrasse besetzt. Eigentümerin der leerstehenden Liegenschaft ist aktuell noch die Gemeinde. Die Gebäudeversicherung will das Gebäude übernehmen und in ein Mehrgenerationenhaus umwandeln. Eine rechtskräftige Überbauungsordnung liegt noch nicht vor.

Im Vertrag zwischen der Gemeinde und der Gebäudeversicherung wird eine Übergangsnutzung ausgeschlossen, wie die Gemeinde vergangene Woche mitteilte. Sie hat mit dem Besetzerkollektiv das Gespräch gesucht und ihm dann eine Frist zum Abzug gewährt. Diese wurde sogar um einige Tage verlängert. Als die Besetzer nicht abzogen, stellte die Gemeinde bei der Polizei ein Räumungsgesuch.

Das ehemalige Betagtenheim ist ein Gebäudekomplex mit zahlreichen kleinen Appartements. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Feuerwerkskörper und Gummischrot bei besetztem Haus in Bern
1 / 15
Feuerwerkskörper und Gummischrot bei besetztem Haus in Bern
Ein Grossaufgebot der Polizei an der Berner Effingerstrasse: Ziel ist die Räumung eines besetzten Hauses.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
10.10.2019 10:01registriert August 2017
Das ist kein Altersheim mehr, sondern ein Abbruchhaus.

Aber „besetzen Altersheim“ schürt schön die Wutbürger und klingt netter als „besetzten ein Haus, aus dem alte Menschen vorzeitig gekündigt wurde und das nun jahrelang leer stehen will, weil der Besitzer keine Baubewilligung hat“
15346
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
10.10.2019 11:35registriert Juli 2018
Es ist kein Betagtenheim. Es ist ein leerstehendes Haus.
11217
Melden
Zum Kommentar
avatar
4owls4
10.10.2019 11:12registriert Oktober 2015
Super!! Jetzt darf das Gebäude endlich wieder leer stehen und ungenutzt bleiben 🤦‍♂️
9025
Melden
Zum Kommentar
33
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story