Schweiz
Bern

Neugestaltung Morillon-Sandrain in Bern wird mit Tempo 30 aufgelegt

Neugestaltung Morillon-Sandrain in Bern wird mit Tempo 30 aufgelegt

Die neugestaltete Verkehrsführung auf der Seftigenstrasse in Bern und Köniz wird im März öffentlich aufgelegt. Die involvierten Behörden sehen neuerdings auf dem gesamten Abschnitt Morillon-Sandrain Tempo 30 vor.
10.02.2026, 10:5710.02.2026, 10:57

Zu diesem Entscheid führten die Ergebnisse der Lärmschutz-Massnahmenprüfung, wie der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz und das Verkehrsunternehmen Bernmobil am Dienstag gemeinsam mitteilten. Nur so könnten die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Das Projekt sieht abgesetzte Velowege und eine verbesserte Situation für den Fussverkehr vor. Um diesen Platz zu schaffen, soll sich das Tram in Stadtrichtung den Raum mit dem Motorverkehr teilen. Die Kapazitäten für Tram- und Individualverkehr blieben jedoch mittels Ampelsteuerung erhalten, so die Mitteilung.

Ausschlaggebend für die Umgestaltung ist die anstehende Erneuerung der Tramgleise. Laut aktuellem Terminplan soll das Projekt «Neugestaltung Morillon-Sandrain» frühstens ab 2029 umgesetzt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lithografien von Schweizer Städten
1 / 7
Lithografien von Schweizer Städten

Ansicht aus Möllingers Mappenwerk: Bern, 1844.
bild: zentralbibliothek solothurn

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Youtuber kletterten ungesichert aufs Berner Münster
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Flavia ist zum ersten Mal am Luzerner Urknall – sie ist verwirrt, aber auch angetan
Heute wird in Luzern die Fasnacht eingeläutet, äh pardon, eingeknallt. Unsere Volontärin Flavia war zum ersten Mal dabei. Wir haben sie dabei gefilmt.
Die Luzerner Fasnacht wird traditionellerweise am «SchmuDo», am schmutzigen Donnerstag, um fünf Uhr morgens mit dem Urknall eröffnet. Wir haben unsere Volontärin Flavia in Begleitung von Kamerafrau Michelle geschickt, um sich ein Bild vom bunten Treiben zu machen.
Zur Story