Schweiz
Bern

Bauern protestieren in Bern gegen die Sparpläne des Bundes

Die Bauern gehen in Bern auf die Strasse.
Die Bauern gehen in Bern auf die Strasse.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Bauern protestieren in Bern gegen die Sparpläne des Bundes

27.11.2015, 10:4327.11.2015, 19:38
Mehr «Schweiz»

Tausende Bauern und Bäuerinnen aus der ganzen Schweiz haben sich für eine Demonstration in der Berner Innenstadt versammelt. Sie setzen sich gegen die Sparpläne des Bundes zur Wehr.

Der Bund solle seine Versprechen einhalten, fordern die Bauern. Sie werfen der Landesregierung Wortbruch vor, weil sie in der Agrarpolitik 2014-17 den Bauern zusätzliche Aufgaben auferlegt, aber gleich viel Geld wie bisher versprochen habe. Nun aber wolle der Bundesrat im Budget 2016 und in den Folgejahren auf dem Buckel der Bauern sparen.

Bild
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Die Bauern waren am Vormittag aus allen Teilen der Schweiz nach Bern gereist, viele davon in Bussen, die in langen Reihen vom Aargauerstalden bis zum Guisanplatz parkiert wurden.

Treicheln und Transparente

Beim Bärengraben begann die Kundgebung. An der Spitze des langen Kundgebungszugs marschierten der Präsident des Bauernverbandes, Markus Ritter, und Verbandsdirektor Jacques Bourgeois.

Bild
Bild: KEYSTONE

Mit Transparenten und Treicheln zogen die Landwirte unter ohrenbetäubendem Lärm gegen das Bundeshaus. Auf den Transparenten waren unter anderem Parolen zu lesen: «Wir brauchen eine verlässliche Politik» oder «heimische Nahrungsmittel für alle».

Auf dem Bundesplatz wollten die Vertreter des Bauernverbandes im weiteren Verlauf der Kundgebung ein Forderungspapier an einen Vertreter des eidgenössischen Parlaments und an die Bundeskanzlei zu Handen des Bundesrats übergeben.

Bis jetzt verlief die bewilligte Veranstaltung friedlich, da und dort kam es zu Verkehrsbehinderungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
27.11.2015 15:11registriert August 2015
Um einen Spruch aus SVP-Kreisen zu bemühen:
"Es gitt lüüt diä schaffed und es gitt lüüt wo demonstriered!"
:)
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
tintzke
27.11.2015 13:21registriert November 2015
- Die SVP ist vor allem die Partei der neoliberalen (Gross-)Unternehmen. Absurderweise glauben immer noch viele Leute - darunter viele Landwirt_innen - , dass die SVP sich für die Landwirtschaft stark macht. Die Grüne Partei setzt sich jedoch viel mehr für die Anliegen der Landwirtschaft ein.
- Landwirtschaft, die sicherstellt, dass wir gesunde Lebensmittel produzieren und verteilen können und die ressourcenschonend wirtschaftet, lässt sich nicht mit einer globalisierten Marktwirtschaft kombinieren, da sie an den Boden gebunden ist.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu91
27.11.2015 13:21registriert November 2014
Die Steuern für die Reichen immer mehr senken wollen und dann vom Staat immer mehr Geld verlangen, geht halt irgendwie nicht auf.
475
Melden
Zum Kommentar
46
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story