Schweiz
Bern

Berner Schulkinder werden noch früher in die Ferien geschickt

Berner Schulkinder werden noch früher in die Ferien geschickt

14.12.2021, 14:59
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DIE SCHULEN IM KANTON BERN WEGEN DER PANDEMIE BEREITS DIESEN FREITAG FUER DIE WEIHNACHTSFERIEN SCHLIESSEN WERDEN, AM DIENSTAG, 14. DEZEMBER 2021 - Stuehle stehen auf Schul ...
In Bern wird am Freitag aufgestuhlt.Bild: keystone

Im Kanton Bern werden die Schulkinder nun doch bereits am Freitag in die Winterferien geschickt. Die Behörden ziehen den ursprünglich auf 21. Dezember geplanten Schulschluss auf den 17. Dezember vor.

Mit dem noch früheren Ferienbeginn will der Kanton den aktuellen Entwicklungen der Pandemie Rechnung tragen, wie die Gesundheits- und die Erziehungsdirektion am Dienstag mitteilten.

Mit einer Woche Vorlaufzeit auf die Festtage hofft der Kanton, mittelfristig die Übertragungsketten des Coronavirus zu unterbrechen. Der zeitliche Abstand zum Schulstart im neuen Jahr beträgt nun drei Wochen. Für Familien, die darauf angewiesen sind, stellen die Schulen ein Betreuungsangebot sicher.

Für die Schulen der Sekundarstufe II, also beispielsweise Gymnasien, ändert sich bezüglich der Feriendaten nichts. Der Schulunterricht beginnt nach den Weihnachtsferien auf allen Stufen wie geplant am Montag, 10. Januar 2022.

Das Schulpersonal kann sich ab Mittwoch für eine Auffrischungsimpfung zwischen dem 4. und 23. Januar anmelden.

Hohe Fallzahlen

Im Kanton Bern ist es zuletzt an zahlreichen Schulen zu Corona-Ausbrüchen gekommen. Nach wie vor umstritten ist die Frage nach dem Testregime an der Berner Volksschule. Der Kanton verzichtet seit diesem Herbst auf Massentests und führt stattdessen nur dort Tests durch, wo es zu Corona-Ausbrüchen kommt.

Diese Ausbruchstestung ist in die Kritik geraten, weil sie in manchen Fällen nicht rasch genug erfolgte. Der Kanton hat inzwischen nach eigenen Angaben Verbesserungen vorgenommen.

Wie andere Kantone weist auch Bern derzeit sehr hohe Corona-Fallzahlen auf. Am Dienstag vermeldete Bern innerhalb von 24 Stunden 840 neue Coronafälle. Drei Personen starben an den Folgen von Covid-19. In Quarantäne befanden sich 5693 Personen, in Isolation 7120. In bernischen Spitälern lagen 225 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schimpirashit
14.12.2021 15:51registriert Juli 2021
vor 48h noch gefragt, weshalb man nicht die ganz Woche streicht, he nu, so arrangiere ich mich halt wie's ist, alles neu geplant, nun das....

das tägliche Leben einer Lehrperson.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ebony
14.12.2021 16:38registriert Oktober 2018
Erst nach Ausbruch testen verstehe ich gar nicht, verlaufen doch einige COVID Infektionen symptomlos, reicht für die ganze Klasse anzustecken.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peiniger
14.12.2021 15:13registriert Oktober 2020
RR Schnegg macht sich nun endgültig zur Witzfigur.

Vor den Herbstferien bei schon langsam steigenden Fallzahlen das Massentesten einstellen, dann wochenlange das nachweislich nicht-funktionierende Ausbruchstesten verteidigen. Und dann letzte Woche die Schulferien 3 Tage vorverschieben nur um ein paar Tage später zu merken, dass dies nichts bringt...

Es ist echt ein Skandal was da im Berner Rathaus abgeht. Die ganze Berner Regierung, allen voran Schnegg kann man nicht mehr ernst nehmen

-> Zurücktreten und Platz machen für fähige Leute.
3918
Melden
Zum Kommentar
38
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story