Schweiz
Bern

Vogelgrippe bei einem Schwan im Kanton Bern entdeckt

Vogelgrippe bei einem Schwan im Kanton Bern entdeckt

13.01.2025, 16:0713.01.2025, 16:07
Mehr «Schweiz»

Das Vogelgrippe-Virus ist nun auch im Kanton Bern nachgewiesen worden. Betroffen war ein Schwan, der in der Schleuse Port beim Ausfluss des Bielersees tot aufgefunden wurde. Das teilte die bernische Umweltdirektion am Montag mit.

Schwan, Schwäne
https://unsplash.com/photos/Za3z3szlyYg
Im Kanton Bern ist bei einem Schwan das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. (Symbolbild)Bild: Unsplash

Ihren Angaben zufolge wurde das Virus am 9. Januar nachgewiesen. Bereits Ende 2024 war das Virus bei einzelnen Wildvögeln im Urner Reussdelta sowie im Bodensee-Gebiet in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen nachgewiesen worden.

Der Bund hat die Verordnung über Massnahmen gegen die Verbreitung des Virus angepasst. Das Beobachtungsgebiet umfasst neu nicht nur die Ufer des Bodensees und einen Teil des Rheins, sondern auch die Ufergebiete der grossen Seen und Flüsse im Schweizer Mittelland. Die Geflügelhalter wurden aufgerufen, die Präventionsmassnahmen zu beachten. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    1000 Entlassungen: Schweizer NGOs leiden nach Trumps Kahlschlag in der Entwicklungshilfe
    Die USA streichen einen Grossteil der Gelder für humanitäre Projekte - mit Folgen für zahlreiche Schweizer Hilfswerke. Eine Umfrage zeigt nun erstmals das personelle und finanzielle Ausmass auf.

    Seit Donald Trump zurück im Weissen Haus ist, haben Schweizer Hilfswerke fast 1000 Stellen abgebaut. Denn die amerikanische Regierung hat die Gelder der US-Entwicklungsbehörde USAID, mit der weltweit Projekte finanziert werden, massiv zusammengestrichen.

    Zur Story