Schweiz
Bern

400 Menschen besammeln sich um «Massengrab» auf Bundesplatz

Personen vor die Holzkreuze waeherend die Kundgebung der Evangelischen Allianz gegen Christenverfolgung, am Samstag, 9. Juli 2022 auf dem Bundesplatz, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Personen vor die Holzkreuze während einer Kundgebung der Evangelischen Allianz gegen Christenverfolgung auf dem Bundesplatz in Bern.Bild: keystone

400 Menschen besammeln sich um «Massengrab» auf Bundesplatz

09.07.2022, 18:24
Mehr «Schweiz»

Schätzungsweise 400 Menschen haben am Samstag auf dem Berner Bundesplatz an einer Kundgebung gegen weltweite Christenverfolgung teilgenommen. Sie versammelten sich in einem Kreis um zahlreiche Kreuze, die ein Massengrab symbolisieren sollten.

Organisiert wurde die Kundgebung von der Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA). Im Kundgebungsaufruf hiess es, rund 5800 Christen seien im vergangenen Jahr weltweit wegen ihres Glaubens umgebracht worden. Etwa 360 Millionen würden 2022 verfolgt.

Sacha Ernst von der Aktion für verfolgte Christen und Notleidende AVC sagte in einer Rede, in den letzten zwölf Jahren habe sich die Zahl der weltweit verfolgten Christinnen und Christen verdreifacht. Wenn es mit diesem Tempo weitergehe, würden bald über eine Milliarde Christen weltweit verfolgt.

Holzkreuze vor das Bundeshaus waeherend die Kundgebung der Evangelischen Allianz gegen Christenverfolgung, am Samstag, 9. Juli 2022 auf dem Bundesplatz, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Schätzungsweise 400 Menschen haben am Samstag auf dem Berner Bundesplatz an einer Kundgebung gegen weltweite Christenverfolgung teilgenommen.Bild: keystone

Er beschuldigte insbesondere den Iran, China und die afghanischen Taliban, systematisch Christen zu unterdrücken. Die Politik forderte er zum Handeln auf. Die Medien rief er auf, die Verfolgung zum Thema zu machen, und die Gesellschaft forderte er auf, nicht gleichgültig zu sein.

Zur Kundgebung gehörte auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rosen am Fuss der Holzkreuze niederlegten und sich bei ihnen niederknieten, sangen und beteten. Die Kundgebung war nach Angabe der Organisatoren bewilligt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Statuen der Welt
1 / 28
Die grössten Statuen der Welt
Bevor wir zu den Top-Ten der grössten Kolossalstatuen der Welt kommen, zuerst noch eine Auswahl bemerkenswerter Exemplare. Auf Platz 130: The Kelpies, etwa, die in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland zu bewundern sind und 30 Meter Hoch sind.
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: Der Herbst als Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Hexenjagd christlicher Fundis auf einen schwulen Lehrer
Freikirchliche Fundamentalisten wollten ihre Kinder vom Sexualkundeunterricht dispensieren lassen und diffamierten den Lehrer.

Das Markenzeichen vieler strenggläubiger Christen ist die Selbstgefälligkeit. Mit Gott im Rücken und der Bibel in der Hand schwingen sie sich gern zu Hütern von Moral und Ethik auf.

Zur Story