Schweiz
Bern

Bern: Direkt ins Bueber-Seeli schwimmen – Stadt will neuen Aare-Kanal bauen

Bern: Direkt ins Bueber-Seeli schwimmen – Stadt will neuen Aare-Kanal bauen

16.12.2015, 03:58
Mehr «Schweiz»
  • Das Bueber-Seeli im Marzilibad ist seit Längerem in desolatem Zustand. Zur Sicherheit der Badegäste musste die beliebte Ecke auf der Bundeshausseite des Flussbads deshalb im Frühling geschlossen werden. Was aus der Anlage werden soll, liess die Stadt offen – bis jetzt.
  • Wie die «Berner Zeitung» berichtet, präsentierte der Gemeinderat seine Lieblings-Sanierungsvariante: Diese sieht nebst der allgemeinen Sanierung der Anlage den Bau eines Kanals vor, der es in Zukunft ermöglichen soll, von der Aare direkt ins Bueber-Seeli hineinzuschwimmen. 
  • Dank einer Brücke über den neuen Zufluss soll der Bueber für den Rest des Marzilibads zudem zugänglicher werden. Und: Bei der Auswasserungsstelle beim Pontonierverein sollen die heutigen Parkplätze verschwinden. «Damit erhalten Böötler mehr Platz zum Auswassern», heisst es in dem Bericht weiter.
  • Für die weitere Planung hat der Gemeinderat nun einen Projektierungskredit von 130'000 Franken gesprochen. Das Projekt muss aber erst noch die Hürde im Stadtrat nehmen. 2018 soll es fertig sein. (dwi)
Bern
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story