Schweiz
Blaulicht

Einbrecher schlägt Security und beschädigt Polizeiauto

Auf frischer Tat ertappter Einbrecher schlägt Sicherheitsmann und beschädigt Polizeiauto

26.12.2015, 14:3626.12.2015, 15:04

In Münchenstein BL hat an Heiligabend ein Mann versucht, in ein Verkaufszelt eines Grossverteilers einzubrechen. Ein Sicherheitsmann überraschte den Einbrecher, musste aber Schläge einstecken. Bei der Flucht warf der Täter mit Steinen und Flaschen nach der Polizei.

Der Sicherheitsmann, der vom mutmasslichen Einbrecher tätlich angegriffen worden war, wurde nicht wirklich verletzt, wie die Polizei Basel-Landschaft am Samstag mitteilte. Die ausgerückten Polizeipatrouillen konnten den Mann kurz später lokalisieren.

Der Mann wehrte sich jedoch «massiv gegen die Anhaltung» und warf Schottersteine sowie Flaschen gegen die Polizisten und das Polizeiauto. Zwei Polizisten wurden von den Steinen getroffen, blieben aber auch unverletzt. Das Auto hingegen wurde gemäss Polizeimeldung «erheblich beschädigt, war aber noch fahrbar».

Das beschädigte Polizeifahrzeug.
Das beschädigte Polizeifahrzeug.
Bild: KAPO BL

Es brauchte Pfefferspray, um den Mann, einen 29-jährigen Schweizer, zu überwältigen und zu verhaften. Er wurde vorläufig festgenommen; weitere Abklärungen sind im Gang. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen ihn ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kanton Aargau schliesst Kosmetikstudio nach Verstössen per sofort
Der Kanton Aargau hat ein Kosmetikstudio im Bezirk Baden per sofort geschlossen. Bei mehreren Kontrollen sind laut Behördenangaben Verstösse gegen die gesetzlichen Vorgaben festgestellt worden. Es kam demnach zu einer medizinischen Komplikation bei einer Patientin.
Zur Story