Schweiz
Blaulicht

Einbrecher schlägt Security und beschädigt Polizeiauto

Auf frischer Tat ertappter Einbrecher schlägt Sicherheitsmann und beschädigt Polizeiauto

26.12.2015, 14:3626.12.2015, 15:04
Mehr «Schweiz»

In Münchenstein BL hat an Heiligabend ein Mann versucht, in ein Verkaufszelt eines Grossverteilers einzubrechen. Ein Sicherheitsmann überraschte den Einbrecher, musste aber Schläge einstecken. Bei der Flucht warf der Täter mit Steinen und Flaschen nach der Polizei.

Der Sicherheitsmann, der vom mutmasslichen Einbrecher tätlich angegriffen worden war, wurde nicht wirklich verletzt, wie die Polizei Basel-Landschaft am Samstag mitteilte. Die ausgerückten Polizeipatrouillen konnten den Mann kurz später lokalisieren.

Der Mann wehrte sich jedoch «massiv gegen die Anhaltung» und warf Schottersteine sowie Flaschen gegen die Polizisten und das Polizeiauto. Zwei Polizisten wurden von den Steinen getroffen, blieben aber auch unverletzt. Das Auto hingegen wurde gemäss Polizeimeldung «erheblich beschädigt, war aber noch fahrbar».

Das beschädigte Polizeifahrzeug.
Das beschädigte Polizeifahrzeug.
Bild: KAPO BL

Es brauchte Pfefferspray, um den Mann, einen 29-jährigen Schweizer, zu überwältigen und zu verhaften. Er wurde vorläufig festgenommen; weitere Abklärungen sind im Gang. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen ihn ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story