Schweiz
Blaulicht

Im Rhein treibende Bauplattform ist geborgen

Missgeschick im Rhein

Im Rhein treibende Bauplattform ist geborgen

14.08.2014, 10:2514.08.2014, 12:07
Mehr «Schweiz»
Endlich konnte die führerlose Plattform geborgen werden. 
Endlich konnte die führerlose Plattform geborgen werden. Bild: POLIZEI SG

Der Ponton, der sich am Mittwoch bei Chur am Rhein selbstständig gemacht hatte, ist geborgen. Die Bauplattform war kurz vor der Rheinmündung auf Grund gelaufen. Die Vorarlberger Brücken, welche vom Ponton touchiert wurden, sind für den Verkehr wieder freigegeben worden.

«Die Plattform befindet sich im Hafen», sagte die Sprecherin der Vorarlberger Polizei. Der Poton, der in zwei Kammern mit Wasser vollgelaufen war, wurde von einem Feuerwehr-Boot in den Bodensee und schliesslich zum Industriehafen Hard geschleppt. Dort wird die Plattform durch die betroffene Baufirma zerteilt und transportfähig gemacht. 

Die Plattform wird nun im Industriehafen Hard am Bodensee zerteilt und transportfähig gemacht. 
Die Plattform wird nun im Industriehafen Hard am Bodensee zerteilt und transportfähig gemacht. Bild: POLIZEI SG

Auf seiner Fahrt von Chur Richtung Bodensee hatte der rund 40 Tonnen schwere Ponton drei Vorarlberger Brücken und fünf Brückenpfeiler auf Schweizer Seite touchiert. «Es gab keine grösseren Schäden», sagte die Sprecherin der Vorarlberger Polizei weiter. Die Brücke in Bangs sei wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Die schwimmende Bauplattform dürfte sich wegen des Regens und der dadurch starken Strömung im Rhein beim Rossboden in Chur gelöst haben. Auf ihrem Weg verlor der Ponton einige Geräte. Verletzt wurde niemand. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Sommer kommt frühestens am 22. Juni (dann wird der Böögg in Heiden AR verbrannt)

Der Böögg hat dieses Jahr wegen zu starker Böen nicht angezündet werden können.

Zur Story