Heute machen wir zur Abwechslung mal keine Reise zu Fuss oder mit dem Zug, sondern eine mit der Maus. Ganz bequem scrollen wir uns durch die über 100-jährige Schweizer Bahnhofsgeschichte. Jap, seither hat sich einiges getan. Auch bei «meinem» Bahnhof. Da gibts heute nur noch ein Gleis. Das andere wurde weggemacht.
So sieht das heutzutage aus:
bild: watson
Was hat sich an den Bahnhöfen der Schweiz im Laufe der Zeit sonst noch so verändert? Wir beginnen unsere Zeitreise gleich mit dem schönsten Bahnhof aller Zeiten:
Olten, 1964
bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG
Wie hat sich «dein» Bahnhof im Verlauf der Zeit verändert?
Wenn du selbst keine solche alten Bilder besitzt, stöbere doch etwas im ETH-Archiv und teile es in den Kommentaren. Hier kommst du direkt zum Bildarchiv.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
T. Eddy
26.04.2021 12:11registriert Oktober 2015
Wäre schön wenn die Bilder aus der gleichen Perspektive aufgenommen worden wären. Der aktuelle Vergleich ist mehr so Äpfel vs Birnen
Bei Bern heute, habt ihr aber nicht den Bahnhof gezeigt, sondern den Baldachin bei der Tramhaltestelle. Dieses Bild passt nicht mal zu dem Standort des alten Bahnhofs, den ihr im alten Bild gezeigt habt. Da gibt es doch weitous bessere Bilder des alten und neuen Bahnhofs von Bern.
Die Migros will die Schweizer Bankenlandschaft aufmischen. Zusammen mit ihrer Tochter Migros Bank lanciert die Detailhändlerin ein Gratis-Bankprodukt. Unter dem Namen «M+» erhalten Kunden ein kostenloses Privat- und Sparkonto sowie eine Debit- und Kreditkarte ohne Jahresgebühr.