Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Ein Hoch auf Olten!
bild: instagram/markofinswiss, bearbeitung watson

Tschuldigung Olten, du bist denk das allerschönste Loch der Schweiz!



Olten ist sehr wütend. Wegen dieses einen Satzes, der watsons Rocco-Siffredi-Interview einleitet: 

«Sperma hat jeder Mann. Aber kaum einer hat so viel wie Rocco Siffredi. Der Mann ist schon in fast jedem Loch gewesen. Und wir reden hier nicht von Olten.»

Städte ins Loch zu ziehen, ist gefährlich. Ganz besonders im Fall Olten. Niemand regt sich auf, wenn der Pornogott Rocco die Schweizer Sexmessen-Besucher allesamt komisch, langweilig und verklemmt findet: «Hier stehen alle nur rum und keiner fickt.»

Aber merk dir einfach eins: Don't fuck with Olten. Sonst formieren sich seine Einwohner in Gruppen auf Facebook und hassen: 

«Auf einen solchen journalistischen Missgriff fällt mir zuhanden der Autorin vorab diese Replik ein: ‹Schäm di›!»

Ein wütender Oltner

Bild

Die wunderhübsche alte Holzbrücke in Olten.
bild: instagram/mey_moon

«Vo dene watson zöri hipsters esch ou nix anders z'erwarte gsi ...»

Ein wütender Oltner

Bild

Ein einladendes Schild in der Oltner Altstadt.
bild: instagram/sorbitolith

«Hier geht es eigentlich nur um den plumpen Olten-Bezug. Alles Weitere ist Rahmenhandlung.»

Ein wütender Oltner

«Das ist so schlecht.»

Ein wütender Oltner

Bild

Es weihnachtet in der Kirchgasse, Olten
bild: instagram/dnlpflgr84

«Die kennt genau den Bahnhof und erlaubt sich hier einen unglaublichen Misstritt, geht gar nicht.»

Eine wütende Oltnerin

Bild

Bahnhofsidylle Olten.
bild: instagram/sam_inderbitzi

«Sowas hat Olten nicht nötig!»

Eine wütende Oltnerin

Den Abschluss der Diskussion krönt dieses Emoticon: 

Bild

Ein paar versöhnliche Stimmen gab es aber auch:

«Leider geil!»

Ein selbstironischer Oltner

Bild

Schöner Himmel über Olten.
bild: tumblr/wherethewildnovelsgrow

«So schlimm ist's hier in Olten gar nicht! Wir haben nämlich zum Beispiel ein.. einen.. ein.. ähm. Bahnhof.»

watson-user und selbstironischer Oltner Jonas Stehli

Bild

Schöner Himmel über Olten, Teil 2.
bild: instagram/pol1ns

Und der liebe Herr Locher (haha) hat mich auf folgende tolle Angebote in Olten hingewiesen:

«Wir hatten hier auch diverse Europa- und Weltmeisterschaften, es gibt super Restaurants, Kulturlokale, eine kleine Gaybar, tolle Menschen, einen Gemeinschaftskühlschrank der Restessbar und, und, und.»

watson-user und stolzer Oltner Stephan Locher

Bild

Die Aare.
bild: instagram/ralf zen

Liebe Oltner, bitte verzeiht den Witz. Es war nicht so fies gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Eigentlich sind wir, die wir in Züri wohnen, ja nur eifersüchtig auf diese 12 Dinge:

Ihr habt den «Chöbu» und damit die sagenhaftesten Burger der Welt.

Bild

Der Rathauskeller, von den Oltner auch liebevoll der «Chöbu» genannt. 
bild: flickr/bruno hotz

Ihr seid sprachspielerisch veranlagt, wie euer Parkhaus OL10 beweist.

Bild

Hihi.
bild: watson

Der EHC Olten ist Kult, das Logo mit der Maus ist grandios bis beängstigend, und eure neue Eishalle ist sehr schmuck. 

Bild

Ihr habt den lustigen und heissen Mike Müller.

Bild

Und eine sexy Stimme hat er grad auch noch.
bild: mike-mueller

«Oltner, so sagte Alex Capus einmal, sind nicht stolz. Oltner sagen nicht: ‹Bei uns ist es schön›, wie der Solothurner, sondern: ‹Bei uns gibt es gute Zugverbindungen.›»

Mike Müller

Ihr seid der Mittelpunkt des Schweizer Schienennetzes.

Und ihr habt das Bahnhofsbuffet Olten.

Bild

Der Bahnhof Olten von Osten um 1890.
bild: olten.ch

Olten tönt ein bisschen wie Otten!

Picdump-Insider-Witz. Drei Mal dürft ihr raten, von wem er kommt. 

Bild

Der Otte freut sich auch!
bild: imgur

Ihr habt den Bahnhof mit dem besten Namen.

Bild

Ihr hattet eine angesagte Drogenszene im Hammer, wo Pink Floyd spielten, bevor sie ganz gross wurden. 

Bild

Olten ist die Stadt der Dichter: Ihr habt Alex Capus, Pedro Lenz und Christian Ginsig (SBB-Mediensprecher). Und ihr hattet Franz Hohler (jetzt gehört er Oerlikon) und Peter Bichsel (jetzt gehört er Bellach).

Bild

Pedro Lenz!
bild: pedrolenz.ch

Man munkelt, die besten Töggelerinnen kommen aus Olten.

Bild

Das Bild steht symbolisch für Noemi und Trix.
bild: shutterstock

Ihr habt das Coq d'Or, wir nicht. 

Bild

Das Kulturlokal Coq D'Or liegt direkt am Bahnhof, also auch für alle Olten-Scheuen stracks erreichbar. Und dieser nette Kerl ist da der Chef: Daniel Kissling. 
bild: fotografie-albrecht 

«Olten ist die Zukunft!»

Das ist das Zitat unseres Wirtschaftsredaktors Philipp Löpfe. Auch Erklärbär genannt. Er weiss sehr viel. Man tut also gut daran, ihm zu glauben.

Bild

Die Zukunft!
BILD: TUMBLR/sciencefictiongallery, BEARBEITUNG WATSON

Und jetzt ihr! Was haben wir vergessen? 

Mehr Städte- und Kantone-Bashing!

Erkennst du Schweizer Städte anhand von 4 Emojis?

Link zum Artikel

Erkennst du die Zürcher Stadtkreise anhand von 4 Emojis?

Link zum Artikel

Die Schweiz aus St. Galler Sicht – am bösesten, am bösesten, am bösesten (än Art)

Link zum Artikel

Die Schweiz aus Basler Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

Link zum Artikel

Die Schweiz aus Zürcher Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

Link zum Artikel

Die Schweiz aus Berner Sicht – bös, bööös, böööööös

Link zum Artikel

Die Schweiz aus Genfer Sicht – in Graubünden wohnt der Yeti 

Link zum Artikel

Die Schweiz aus deutscher Sicht – böse, böse, böse (Nazis)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

73
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
73Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 8004 Zürich 10.05.2016 10:04
    Highlight Highlight Huihuihui, was geht wohl im Oltner ab, wenn er realisiert, dass er eigentlich ein Agglo-Zürcher ist?
  • Rhyno75 03.12.2015 07:33
    Highlight Highlight Olten - Solothurn - Biel: Die Achse der Hässlichkeit! Grau und öde.
    • Nick Name 03.12.2015 11:29
      Highlight Highlight Immerhin führt die Achse (also umgekehrt) u.a. directly to the paradise – Achtung: Prunk, Glanz und Gloria!:

      ***** !!! Spreitenbach !!! *****
  • Sorbitolith 02.12.2015 11:18
    Highlight Highlight Also Oltens Innenstadt mag vielleicht nicht die schönste sein, dafür können sich unsere Vorstädte sehen lassen. Z.B.: Basel, Bern, Luzern und Zürich...
  • Triumvir 02.12.2015 10:28
    Highlight Highlight Wie bitte!? Olten hat auch eine Altstadt, Menschen die dort sogar freiwillig wohnen und auch eine Brücke!? Danke für die Aufklärung. Bislang dachte ich, Olten sei bloss ein Bahnhof...
  • Angelika 02.12.2015 10:14
    Highlight Highlight Hat Olten nicht auch das tolle Haus mit dem goldenen Dach?
    • Mr. Kr 02.12.2015 10:52
      Highlight Highlight Jap hat es.. Leider ist es nur Messing :D
    • Ani_A 02.12.2015 18:53
      Highlight Highlight [Ironie on] ein wirklich gelungener Umbau! [Ironie off]
  • Toerpe Zwerg 02.12.2015 00:22
    Highlight Highlight Uiuiui, Loepfe ist euer Erklaerbaer?! Das erklaert einiges.
  • evalina 01.12.2015 21:39
    Highlight Highlight Olten ist schon recht lässig, hab 11 Jahre da gewohnt - aber die besten Börger der (weiteren) Region gibt es in Andy's Place, das ist klar.
    • #bringhansiback 01.12.2015 23:26
      Highlight Highlight Jup, Einmal Chübu, nie wieder... Reservation hat hinten und vorne nicht geklappt (Bereinsmeeting im Raucherbereich und dort essen sollten wir auch noch, trotz Angabe Essen im NR) und Null Bemühungen daran etwas zu ändern...
  • acvodad 01.12.2015 21:18
    Highlight Highlight wie sich immer alle gleich beleidigt fühlen x) man muss nicht immer alles gleich so ernst nehmen, beleidigte oltner! nehmt euch ein beispiel an den selbstironischen oltnern
  • Nicosinho 01.12.2015 19:21
    Highlight Highlight ein hoch auf die lässigen Kleinstädte im Mittelland :-)
  • lexi 01.12.2015 18:46
    Highlight Highlight Mit viel Bearbeitung und noch mehr Filtern wirkt Olten schon schön. Ich nenne es Hassliebe... ❤️🖕🏻
    Benutzer Bild
  • JackMac 01.12.2015 16:11
    Highlight Highlight Wenn jeder, der wie Rocco soviel Spass hat wenn er in dem Loch (Olten) stecken bleibt, was soll daran falsch sein?

    Olten ist meine little big City, mit viel Geschichte, tollen Restaurants, ohne Starallüren wie Zürich und der Nabel des Mittellandes! Wer nur daran vorbeifährt ist selber schuld!
  • Dä Brändon 01.12.2015 16:04
    Highlight Highlight (HOLE)TEN
    Benutzer Bild
  • Kimbim 01.12.2015 16:03
    Highlight Highlight Da fällt mir folgender Song von Kunz ein :)

    "Für Dich wör ich uf Oute zieh..."
    Play Icon
    • Leroy Jethro Gibbs 01.12.2015 21:58
      Highlight Highlight Und wie hört der Song auf? "nur uf züri ziehni nie" passt doch auch 😊
  • UncleHuwi 01.12.2015 15:29
    Highlight Highlight Olten ist trotzdem ein Loch. sorry:) aber es gibt schlimmeres
    • Energize 18.05.2016 06:40
      Highlight Highlight Zum Beispiel Tiefencastel 😂 oder kennt noch jemand ein grösseres Loch?
  • Ichholeuchalle 01.12.2015 15:27
    Highlight Highlight Olten, Grenchen, Spreitenbach, Aarau, Emmen, Schwamendingen, Kabul oder Pjöngjang.....sowas muss man halt mögen...
    • Luca Brasi 01.12.2015 16:35
      Highlight Highlight Wie fies! Pjöngjang hat so einiges zu bieten und gehört nicht in diese Aufzählung. Es ist sicher kein Loch, aber halt nicht so "Mainstream" und "veramerikanisiert". ;) Man fühlt sich nie allein in Pjöngjang und Dichtestress und Terrorgefahr vor Islamisten sind dort unbekannt. ;)

      https://de.wikipedia.org/wiki/Pjöngjang
    • blueberry muffin 01.12.2015 17:33
      Highlight Highlight Hey, hey, Schwamedingen ist keine Stadt sondern 12. Kreis der Stadt Zuerich..
    • Ichholeuchalle 01.12.2015 18:38
      Highlight Highlight liebe Luca, was Amerikaphobie und Dichtstress so alles bewirken können....Diktatur, Willkür, Unterdrückung und latente Hungersnot ist NATÜRLICH dem "Dichtstress" vorzuziehen. Ich nehme an dass deine Antwort ironisch gemeint war....in dem Fall wars gut, ansonsten schäm Dich!
    Weitere Antworten anzeigen
  • reffjey 01.12.2015 14:48
    Highlight Highlight Olten hat sogar (fast) einen Zoo!
    Allerdings ohne Otten, dafür mit Waschben und Mufflönner
    http://www.wildpark-muehletaeli.ch/
  • oliversum 01.12.2015 14:39
    Highlight Highlight oute het früecher mou no öppis goulte!
    • Mnemonic 01.12.2015 15:37
      Highlight Highlight aber haut nume früecher!
  • Moitié-Moitié 01.12.2015 14:35
    Highlight Highlight Olten is love, Olten is life! <3
  • Sverige 01.12.2015 14:25
    Highlight Highlight Olten ist nur in der Altstadt, bei der Schützenmatte und auf den umliegenen Hügeln mit den Burgen schön. Der Rest der Stadt finde ich gelinde gesagt nichts schönes. Aber über Geschmäcker kann man sich streiten. Und es heisst übrigens nicht Oltener sondern Oltner. Kenne einige Oltner die das Gleiche Aussagen würden, und nur beruflich noch dort wohnen.
  • Ronybert 01.12.2015 14:15
    Highlight Highlight vergässe mr nid s schöne sälischlössli z oute ;-)
    Benutzer Bild
    • Ronybert 01.12.2015 14:23
      Highlight Highlight abr ja z oute isch mr nid um z oute z si, sondrn um schneu nöime he z cho ^^
  • Schmiegel 01.12.2015 14:06
    Highlight Highlight Dass sich die Lokalpatrioten sofort die Finger wund schreiben mussten, nachdem sie das Rocco-Siffredi Interview gelesen hatten, nährt meine These, dass Patrioten meist grosse - naja eben - W**** sind..
    • lily.mcbean 01.12.2015 14:24
      Highlight Highlight und einen fehlenden Sinn für Humor....
  • Lumpirr01 01.12.2015 14:01
    Highlight Highlight Tolles Beizli direkt an der Aare...............
    Benutzer Bild
  • Glu Manda 01.12.2015 13:47
    Highlight Highlight :)
    Benutzer Bild
  • frankyfourfingers 01.12.2015 13:45
    Highlight Highlight also wenn wir "zöri hipsters" jedes mal rumheulen würden, wenn man sich über uns lustig macht....
    • Luca Brasi 01.12.2015 13:52
      Highlight Highlight Naja, ihr macht es uns aber auch zu einfach. ;)
  • El Schnee 01.12.2015 13:37
    Highlight Highlight Olten hat auch noch die am schönsten gestalteten Bahnhofsunterführungs-Schaukästen, hier das eindrückliche Beispiel der JUSO Olten:
    Benutzer Bild
    • aram 01.12.2015 14:12
      Highlight Highlight Kleine Info:
      Diese Partei heisst NICHT JUSO Olten!

      Das ist die Junge SP Region Olten und nicht vergleichbar mit der JUSO.
    • El Schnee 01.12.2015 16:57
      Highlight Highlight ok, sorry ... bin vom Land.
  • Lumpirr01 01.12.2015 13:36
    Highlight Highlight Auch Olten hat durchaus ein paar nette Ecken:
    Benutzer Bild
    • Ichholeuchalle 01.12.2015 15:24
      Highlight Highlight auch Bagdat hat ein paar schöne Ecken
    • Jol Bear 01.12.2015 23:07
      Highlight Highlight Olten hat eine faszinierende Altstadt mit Beizen, ruhige Plätze an der Aare, gute Hotels, Badi, eine Art Kappelbrücke, reichhaltiges Angebot an Dönerbuden, die Drögeler sind friedlich, man ist schnell im Grünen und die vermeintlichen Schweizer "Metropolen" sind mit öV nicht weit entfernt. Eigentlich ein idealer Ort für Ferien und Wohnen. Von Oktober bis März garantiert kein Sonnenbrand, hautschonend sozusagen. War schon oft dort und ehrlich gesagt, man fühlt sich richtig wohl da und ausserdem, Peter Bichsels etwas trauriger Ton in der Stimme ist nicht repräsentativ für die Oltner.
  • BilboBeutlin 01.12.2015 13:18
    Highlight Highlight ihr baut eine neue Eishalle und stellt einen WCWagen rein. Man ist ja nicht schon am bauen. ;D
    • Glu Manda 01.12.2015 13:43
      Highlight Highlight Weme chli d Scheiche wörd witrbewege, wörd me ou die iboute WC im Gästesektor finde. :P
    • BilboBeutlin 01.12.2015 14:36
      Highlight Highlight äuä? :D irgendwie luegsch äbe gar nid wiiter we scho öppis gfunge hesch ;D abr danke für d info :P
    • Glu Manda 01.12.2015 18:51
      Highlight Highlight Aso vo öperem wo sech Bilbo Beutlin nennt erwarti scho, aser chli öbr d Nasespetze useluegt und es Abentür wogt. :P Guets Bisle nöchstmol. ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tobi-wan 01.12.2015 13:15
    Highlight Highlight Ihr habt ein Bild vom schönen Olten vergessen!

    Olten im Winter:
    Benutzer Bild
    • Gleis3Kasten9 01.12.2015 13:51
      Highlight Highlight Oltener Webcams: Man weiss nie, ob sie wirklich funktionieren oder sich nur die Zeitangabe am Rand des Bildes ändert.
    • grml 01.12.2015 14:44
      Highlight Highlight Ey, nichts gegen unseren schönen Nebel. :D
    • Mnemonic 01.12.2015 15:37
      Highlight Highlight LOL! :-D
  • Mnemonic 01.12.2015 13:14
    Highlight Highlight Also Olten und Sperma? Ich weiss nicht...
  • Tscheggsch? 01.12.2015 13:14
    Highlight Highlight Ich als Longvalley-Hillbilly kann leider immer noch bloss dem "Göggu" etwas abgewinnen... Die Schützi war früher auch mal was... Naja, 'nen Grund wird's schon geben dass der Pedro seine wunderschöne Heimat im wahren Oberaargau für Olten aufgegeben hat... :D
  • Tyler_D 01.12.2015 13:12
    Highlight Highlight Es wäre verwegen zu behaupten, Olten sei eine schöne Stadt (dann geh nach Solothurn oder minetwäge nach Aarau). Aber Olten ist bestimmt kein Loch, wie es Dietikon, Wettingen oder Schwammendingen sind... *haters gonna hate*
    Wer anderer Meinung ist, kann das gerne mit mir im Coq (am besten zu einem Drei Tannen Bier) besprechen :-)
    • Buebi 01.12.2015 14:24
      Highlight Highlight In Schwamedinge drtätä drätätä tätä oder wie ging das Lied?
    • Tyler_D 01.12.2015 15:07
      Highlight Highlight kei ahnig, nonie ghört😂 aber deför könni dr Brügg-song..
    • ramalamding 01.12.2015 15:52
      Highlight Highlight Hee! Keine Ahnung wie es in Schwammendingen und Wettingen aussieht, aber Dietikon ist imfall (auch) kein Loch. Hatte ich auch immer gedacht, bevor ich vor ein paar Jahren hierhin gezogen bin, dabei ist es eigentlich ganz schön. Bestätigen mir auch meine Freunde, die ebenfalls nach Dietikon gezogen sind.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tornado Joe 01.12.2015 13:12
    Highlight Highlight Das es im "Chöbu" den besten Burger gibt halte ich für ein Gerücht. Ich war die letzten paar Jahre etwa 4-5 mal da und habe jedesmal einen Burger bestellt. Er ist bestimmt nicht schlecht, aber die Burger vom Bösch's Imbiss in Wattwil (SG) finde ich um einiges besser.

    Der Rest stimmt jedoch zu 100%.

    Grüsse von einem Exil-Toggenburger der in Olten eine neue Heimat gefunden hat. ;-)
  • Luca Brasi 01.12.2015 12:51
    Highlight Highlight So bringt man Frau Rothenfluh also zum Schreiben: Man sucht irgendwo in ihren Artikeln einen bissigen Kommentar, gründet eine Facebook-Gruppe mit genug Leuten und schon kommt eine Gegendarstellung. Und ich Idiot lasse meine Kritik nur in Form von Kommentaren sprechen. ;) PS: Scheint ein nettes wehrhaftes Städtchen zu sein, dieses Olten. Das hört sich doch nicht schlecht an.
    • Calvin Whatison 01.12.2015 13:23
      Highlight Highlight geht mir auch so Luca...Lol
  • Andrea Reist 01.12.2015 12:48
    Highlight Highlight Leider Geil dä Arteku - ond i be e Oltnerin :D
    • droelfmalbumst 01.12.2015 16:49
      Highlight Highlight Arteku? hahaha so geil :D
  • Jimmy :D 01.12.2015 12:45
    Highlight Highlight S coqdoreschsbest
  • maddiepilz 01.12.2015 12:45
    Highlight Highlight hahaha, sehr schön :)
  • Wiesopferd 01.12.2015 12:44
    Highlight Highlight Ich dachte immer Olten wäre nur eine Weiche und ein paar Gleise.
  • Wnuss 01.12.2015 12:40
    Highlight Highlight Jetzt bin ich grad ein Olten-Fan geworden - wow!
    • WC-Entchen 01.12.2015 16:45
      Highlight Highlight schwamedinge isch chilbi, schwamedinge isch tanz, det läcled die meitli de buebe am schwaaaaa.....medinge isch chilbi...
      -Populärs Volkslied us Schwamedinge
  • fischbrot 01.12.2015 12:38
    Highlight Highlight Was soll der Aufstand? All der rührende Lokalpatriotismus in Ehren, aber Olten IST ein Loch. QED.

Komm spielen! Der Picdump ist da!

Eine Sensation! Es gibt wieder Gifs im Picdump!

Hast du ein lustiges Bild geschossen oder bist irgendwo in den Weiten des Webs auf eines gestossen? Schick es uns für den nächsten Picdump!

Und so einfach geht's: 

1. watson-App öffnen ...

... oder allerspätestens jetzt downloaden, hier: iPhone / Android

2. aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken

3. Unten Push-Einstellungen antippen und bei Picdump auf «ein» stellen, FERTIG.

Artikel lesen
Link zum Artikel