Schweiz
Blogs

Vergiss grosse Städte! Diese 8 Städtchen haben viel mehr Charme

Rauszeit

Vergiss grosse Städte! Diese 8 kleinen Orte haben mindestens so viel Charme

05.04.2021, 12:0407.04.2021, 14:55
Mehr «Schweiz»

Es ist die Saison der Städtetrips. Eigentlich. Wäre da nur kein Corona. Vergessen wir deshalb die grossen Stadtkerne und konzentrieren uns auf die kleinen Schweizer Altstädte. Wenn ich ehrlich bin, haben kleine malerische Orte sowieso viel mehr Charme als Grossstädte (Barcelona ist da ausgenommen!!!), bei denen man nicht einmal in einer Woche jeden Ortsteil ablaufen kann.

Le Landeron, Neuenburg

Wir starten mit meinem Lieblingskanton: Neuenburg! 🎉

Bild
bild: shutterstock

Dieses mittelalterliche Städtchen darfst du erst besuchen, wenn du die Neuenburger Altstadt schon gesehen hast, einverstanden? Du wirst es nicht bereuen, versprochen! Und vergiss nicht, die leckeren Crêpes dort zu probieren. Sie sind wirklich göttlich. Manchmal träum' ich sogar davon.

Du kannst die Städtetrips auch gut miteinander verbinden. Mit dem Zug erreichst du das Städtchen Le Landeron mit dem Zug von Neuenburg in 13 Minuten, mit dem Auto in 16 Minuten.

Aber nun zum alten Festungsstädtchen, welches von alten, farbigen Häusern geprägt wird. Die Bauten der Altstadt stammen grösstenteils aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Dann gibt es auch noch eine schöne Lindenallee, welche zwei historische Brunnen miteinander verbindet. Ja, und es gibt auch Crêpes!

Bild
bild: shutterstock

La Neuveville, Bern

Wir bleiben gleich noch etwas in der Nähe. Eine der Nachbargemeinden von Le Landeron ist das historische Städtchen Neuenstadt. Nicht zu verwechseln mit Neuenburg. Es gehört nämlich bereits zum Berner Jura. Etwas versteckt liegt das farbenfrohe Städtchen zwischen Rebbergen und dem Ufer des Bielersees.

Bild
bild: shutterstock

Beim Schlendern durch die gepflasterten Gassen und die historische Stadtanlage aus dem 14. Jahrhundert weiss man gar nicht, wohin schauen, da es so viele schöne malerische Häuser, historische Brunnen und herzige Lädeli gibt.

Bild
bild: wikicommons/JoachimKohlerBremen / CC BY-SA 4.0

Wer mehr über die Geschichte von La Neuveville erfahren möchte, sollte unbedingt das Museum für Kunst und Geschichte besuchen.

Bild
Bild: Shutterstock

Moudon, Waadt

Ein schmuckes Städtchen mit einem gut erhaltenen historischen Stadtbild findet man auch mitten im Waadtland. Und zwar in der kleinen Gemeinde Moudon. Die Altstadt ist in zwei Teile aufgeteilt: die ursprüngliche Oberstadt auf dem Hügel sowie die im Laufe des 13. Jahrhunderts entstandene Unterstadt am Ostfuss des Hügels.

Bild
bild: shutterstock

Das Highlight befindet sich genau dazwischen: Der Broye-Turm aus dem 12. Jahrhundert. Abgesehen von den historischen Bauten ist die ehemalige Stadtfestung auch Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege.

Bild
bild: shutterstock

Ins, Bern

Bild
bild: gemeinde ins

Du sprichst nicht so gut Französisch? Bei den obigen Orten kommst du zwar auch mit schlechten Französischkenntnissen oder mit Deutsch gut zurecht. Trotzdem haben wir eine deutschsprechende Alternative für dich: Ins!

Bild
bild: wikicommons/JoachimKohlerBremen / CC BY-SA 4.0

Die Berner Gemeinde mit ihren herzigen Bauernhäusern liegt direkt an der Sprachgrenze. Und trotzdem blickst du von der Moräne bis zum Neuenburgersee.

Der alte Spital.
Der alte Spital.bild: gemeinde ins

Kirche? In der Gemeinde ist wirklich alles hübsch.

Bild
bild: gemeinde ins

Tschlin, Graubünden

So, wir wechseln die Region. Obwohl sich das Dorf von Tschlin in GRAUbünden befindet, ist es dort alles andere als grau.

Bild

Das Dörfchen liegt auf einer sonnigen Terrasse mit Blick auf das Unterengadin. Und es gibt auch ein paar schöne farbige Häuschen! Wenn du den Dorftrip mit einer Wanderung verbinden möchtest, lohnt sich der Panorama-Wanderweg nach Ramosch.

Bild
bild: wikicommons/picswiss / CC BY-SA 3.0

Lichtensteig, St.Gallen

Eigentlich mag ich solche Ausdrücke wie 'klein, aber oho' nicht besonders. Aber hier passt es wirklich gut. Lichtensteig ist wirklich, wirklich klein. Der historische Stadtkern misst nur wenige hundert Meter.

Bild
bild: shutterstock

Trotzdem lohnt sich ein Rundgang durch die historische Altstadt mit seinen herzigen kleinen Lädeli und Cafés. Auch einen Abstecher wert ist die St. Gallus Kirche, das Toggenburger Museum sowie die Loretokapelle.

Bild
bild: wikicommons/JoachimKohlerBremen / CC BY-SA 4.0

Estavayer-le-Lac, Freiburg

Wenn du einen kleinen Städtetrip mit einer Wanderung verbinden möchtest, habe ich nochmals einen Tipp für dich: Estavayer-le-Lac.

Bild
bild: shutterstock

Nachdem du einen kurzen Ausflug ins Mittelalter gemacht hast, geht's zum wirklich spektakulären Naturschutzgebiet Grande Cariçaie, welches sich über 3000 Hektaren erstreckt und das Zuhause vieler Vogelarten ist.

Aber nochmals zurück zur Altstadt. Diese ist nicht minder spektakulär. Im Herzen der Altstadt thront das Schloss Chenaux.

Bild

Ein sehr schönes Schloss mit einem hohen Bergfried sowie einem prachtvollen Schlossgarten … bevor ich abschweife: Es gibt noch ein Fröschemuseum sowie einen sehr schönen Hafen direkt am Neuenburgersee.

Carona, Tessin

Bild
bild: shutterstock

Im Süden der Schweiz gibt es einen Haufen hübscher Altstädtchen. Dieses ist eher weniger bekannt: Carona, auch Dorf der Künstler genannt. Die Gemeinde befindet sich oberhalb von Lugano zwischen den Bergen San Salvatore und Arbostora.

Bild
bild: shutterstock

Beim Schlendern durch die Gassen trifft man auf einige Kunstschätze aus dem 15. und 18. Jahrhundert. Wer noch weiter zurück in die Vergangenheit gehen möchte: Circa 20 Minuten vom Ortskern entfernt erreichst du zu Fuss die Kirche Santa Maria di Torello, die 1217 erbaut wurde. Sie befindet sich inmitten von Nichts einer wunderschönen Naturlandschaft. Herrlich!

Bild
bild: wikicommons/Cassinam / CC BY-SA 3.0

Der Weg zur Kirche kann auch mit einem Abstecher zum Park San Grato verbunden werden. Neben zahlreichen Pflanzen erwartet dich dort auch eine einmalige Sicht auf den Luganersee sowie auf die Gipfel der Alpen.

Bild
bild: shutterstock

Mehr Tipps aus der Ost- und Zentralschweiz sowie vom Süden des Landes findest du hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schön aber leer: Geschütze Häuser in Stein am Rhein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mixie7
05.04.2021 12:19registriert März 2021
Hey und wo bleibt Olten??? 🤔
35782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
05.04.2021 12:41registriert Oktober 2020
Gruyere und St. Ursanne gehören für mich in diese Auflistung.
24211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chancho
05.04.2021 13:47registriert Februar 2020
Und Murten?
Schon zu gross?
Vergiss grosse Altstädte! Diese 8 kleinen Orte haben mindestens so viel Charme\nUnd Murten?
Schon zu gross?
18511
Melden
Zum Kommentar
61
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story